Kommentar Stabile Lage für die Großen

Kreis Ahrweiler · Was für ein Niedergang. Die FDP löst sich mehr und mehr in eine kleine Splittergruppe auf, die am tiefen Abgrund steht. Und das in einer ihrer bisherigen Hochburgen, nämlich im Kreis Ahrweiler. Dass die Liberalen zumindest bei den Europawahlen mit 4,7 Prozent an Rhein und Ahr noch das beste FDP-Ergebnis aller Landkreise erreicht haben, spricht da schon Bände.

Am Wahlkampf hat es bei den Kommunalwahlen nicht gelegen. Der wurde mit starker Präsenz geführt. Kenner der kommunalpolitischen Gemengelage kämen auch nicht auf die Idee, der lokalen FDP Kompetenz oder mangelndes Engagement auf Kreisebene abzusprechen. Im Gegenteil. Trotzdem hat der Wähler so entschieden.

Wie er auch zur großen Verblüffung entschieden hat, dass die AfD mit einem soliden Ergebnis erstmals in den Kreistag einziehen wird, obwohl die Eurokritiker auf Kreisebene so gut wie gar nicht aufgetaucht sind, sieht man einmal von einigen Veranstaltungen ab, in der die große weite Euro-Welt durchdekliniert wurde, keinesfalls aber regionales Geschehen. Mal sehen, was die "Alternative für Deutschland" im Ahrweiler Kreistag so alles machen wird.

Bitter ist das Kreistagsergebnis für die FWG, die in zahlreichen Orten an Rhein und Ahr abgestraft wurde. Wenn man sich aber nur hin und wieder mal von der CDU unterscheidet, ansonsten lediglich als deren Mehrheitsbeschaffer gilt und so gut wie kein Alleinstellungsmerkmal mit eigenem Profil hat, darf man sich über Minusresultate nicht wundern.

CDU und SPD zeigen kaum nennenswerte Ausschläge, ihre Ergebnisse sind stabil. Dass die Grünen etwas zulegen konnten, mag deren Engagement in der lokalen Energiepolitik zuzuschreiben sein. In der für die kommunale Gestaltung so wichtigen Haushaltspolitik hingegen fiel die Öko-Partei in der Vergangenheit nicht gerade auf.

Völlig auf falschem Kurs sind die Piraten im Kreis. Sie segelten meilenweit an einem guten Ergebnis vorbei. Der Hype ist vorbei. Statt Entern war Kentern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort