Neujahrsempfang in Sinzig Empfang platzt aus allen Nähten

SINZIG · Erstmals in ihrer Geschichte veranstaltete die noch junge Pfarreiengemeinschaft Sinzig einen Neujahrsempfang für alle katholischen Christen in der Stadt. Und im Helenensaal, der sich im karnevalistischen Outfit präsentierte, gab es großen Andrang.

 Achim Thieser begrüßt die Gäste beim Neujahrsempfang.

Achim Thieser begrüßt die Gäste beim Neujahrsempfang.

Foto: Martin Gausmann

Dem Neujahrsempfang vorangegangenen war ein festlicher Gottesdienst in Sinzigs Pfarrkirche Sankt Peter. "Der Wechsel in den Helenensaal war wohl goldrichtig, der Saal im Pfarrheim wäre wohl aus allen Nähten geplatzt", freute sich Sigrid Seul, Vorsitzende des Pfarreienrates.

Seul und Pastor Achim Thieser nannten einige Eckdaten der Pfarreiengemeinschaft: mehr als 10 000 Katholiken, sechs Kirchen und über 180. Messdienerinnen und Messdiener, lauteten einige der Zahlen.

Mit der Karnevalsdekoration hatte Dechant Thieser übrigens gar keine Probleme.

"Wir sind im Rheinland und da passen Karneval und Kirche schon gut zusammen." Dies hatte er auch am Vortag bei der Seniorensitzung der Stadt Sinzig betont und wiederholte es bei seiner Neujahrsansprache. Dabei ließ Thieser noch einmal die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Ihre Erwähnung fand dabei natürlich auch die Narrenmesse in Sankt Peter.

Absoluter Höhepunkt im Jahresverlauf war aber das Pfarreienfest im Juni, wo sich mehr als 50 kirchliche Gruppen auf dem Sinziger Kirchplatz präsentierten und es Tausende von Besuchern gab. Dieses Fest wurde beim Neujahrsempfang als ein Riesenerfolg bewertet. Es gibt Überlegungen, ein solches Fest alle drei Jahre zu veranstalten. "Wir sehen einen großen Veränderungsprozess und wir sind gerade erst im Aufbruch", hatte Seul ebenso wie Thieser das Zusammenwachsen der einst eigenständigen Pfarreien in Sinzig beurteilt.

Dass dies zu zahlreichen Veränderungen führen wird, bezweifelte Thieser in seiner Rede nicht, Allerdings: Dem demografischen Wandel geschuldet sei die Tatsache, dass es in der Sinziger Pfarrei 2016 nur noch einen einzigen Termin für die Erstkommunion geben wird.

Dechant Thieser hatte auch eine sehr gute Nachricht im Gepäck. Die Sternsingeraktion hat bisher bereits ein stattliches Ergebnis von 17 000 Euro erbracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort