Abschlussveranstaltung des Lesesommers Eine Urkunde für das Halbjahreszeugnis

SINZIG · In diesem Sommer wurde in Sinzig eifrig gelesen. Für den Lesesommer hatten sich 47 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 16 Jahren angemeldet.

 Waltraud Thormann (rechts) ehrte die erfolgreichsten jungen Leseratten beim Lesesommer.

Waltraud Thormann (rechts) ehrte die erfolgreichsten jungen Leseratten beim Lesesommer.

Foto: Martin Gausmann

Zum zweiten Mal hatten die Sinziger Stadtbücherei und deren Chefin diesen Lesesommer durchgeführt. Freundliche Untersützung im personellen und organisatorischen Bereich gab es von der Arbeitsgruppe Stadtbücherei des Sinziger Bürgerforums um Anisa El-Battahi.

Am Samstag wurde es in der Stadtbibliothek im Rhein-Gymnasium dann richtig munter. Denn für die erfolgreichen kleinen Bücherwürmer gab es Urkunden und verschiedene Sachpreise. Meist waren Eltern oder Oma und Opa mitgekommen. Die Sinziger Eisdiele Vallaza, die Buchhandlung Walterscheid und die Kreissparkasse hatten Preise und Gutscheine spendiert.

Diese Urkunde können die jungen Sommerleser übrigens im Halbjahreszeugnis vermerken lassen. Stichwort: Lesekompetenzförderung. Viele Kinder, um nicht zu sagen - die meisten - hatten übrigens mehr als die geforderten drei Bücher gelesen.

Und gelesen heißt in diesem Fall: Sie wurden bei der Abgabe der Bücher über den Inhalt ausgefragt. Nur wer das Interview erfolgreich bestanden hatte, bekam einen Stempel in seine Clubkarte. Es war einfach erstaunlich, was in diesem Sommer so weglesen wurde. Die neunjährige Katharina Ksoll verschlang gleich 19 Bücher mit 3142 Seiten. Aber auch Hannah Al Haffar glänzte mit enormer Leseleistung.

Rekordhalter war übrigens Raphael Jüries, der 15 eher umfangreiche Bücher mit Ingesamt 4748 Seiten gelesen hatte.

"Das war eine sehr schöne Abschlussveranstaltung und ein erfolgreicher Lesesommer", zog Waltraut Thormann Bilanz. Das Feedback der Teilnehmer war auch positiv. In Sinzig will man im nächsten Jahr auf jeden Fall mit dem dann dritten Lesesommer dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort