Förderverein "Zukunft Lantershofen" Der Wanderweg wird ausgeschildert

LANTERSHOFEN · Mit der Erstellung des Wanderweges rund um Lantershofen hat der rührige Förderverein "Zukunft Lantershofen" derzeit eine ganze Menge Arbeit. Am Samstag war Mitgliederversammlung, der sogenannte "Birnen-Rundwanderweg" stand im Mittelpunkt des Treffens, an dem 28 der gut 150 Mitglieder teilnahmen.

In der Mehrzweckhalle begrüßte der Vorsitzende Leo Mattuscheck die Mitglieder und ging auf die weiteren laufenden Projekte ein. Schriftführer Horst Saame ließ das Vereinsjahr Revue passieren, in dem der Förderverein auch die Federführung beim Heimatvarieté "Saalü" übernahm, gemeinsam mit der Bürgervereinigung Wanderungen unter dem Titel "Lantesche op Tour" unternahm und historische Dorfführungen anbot.

Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt, betonte Geschäftsführerin Sabine Franken, das Geschäftsjahr wurde erneut mit einem Plus abgeschlossen, wobei der Wanderweg in diesem Jahr doch einiges an Kosten mit sich bringen wird. Neben der Umsetzung, die im Frühjahr mit der Beschilderung beginnen wird, wird es in erster Linie die Finanzierung sein, mit der sich der Verein beschäftigen muss. Seitens des Landkreises hatte Landrat Jürgen Pföhler im vergangenen Dezember bereits einen Bewilligungsbescheid über 5000 Euro aus dem Förderprogramm "Ländlicher Raum" überbracht.

Mit der Beschilderung selbst wird es aber nicht getan sein. Elmar Zillgen brachte der Versammlung in einem bebilderten Vortrag die Ideen des Fördervereins nahe. So soll es unter anderem Hochbänke an verschiedenen Stellen geben. Hier kann sich der Wanderer nicht nur ausruhen, sondern auch weite Blicke in Richtung Rheintal, Eifel oder Siebengebirge genießen. Derzeit stellen sich Studenten verschiedener Semester der Universität Trier einem Wettbewerb zur Planung solcher Bänke. Die Ergebnisse werden dem Förderverein, seinen Partnern und einer Jury am 11. Februar vorgestellt. Die Anzahl der Bänke und möglicher weiterer Holzbauten wird von der Finanzierung abhängig sein.

Eine Menge Arbeit, die sich der Vorstand macht. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Mitglieder, die die Führung komplett bestätigten. Wiedergewählt wurden Leo Mattuscheck (Vorsitzender), Sabine Franken (Geschäftsführerin), Horst Saame (Schriftführer) sowie als Beisitzer Anja Knieps, Wolfgang Kanter, Elmar Zillgen, Wilfried Sprinkmeier, Ralf Münch und Roman Kappen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort