Wintereinbruch im Kreis Ahrweiler Bilanz der Polizeiinspektionen - Unfälle verliefen glimpflich

Kreis Ahrweiler · Die Fahrerin eines Sattelzuges kam am Samstagmorgen gegen 6.50 Uhr auf der A61 in Höhe Wehr auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, weil sie laut Polizeiautobahnstation Mendig ihre Geschwindigkeit nicht angepasst hatte.

 Quer auf dem Mittelstreifen der A 61 liegt der umgekippte Sattelzug, der Getränke geladen hatte. Die Fahrerin bleibt unverletzt.

Quer auf dem Mittelstreifen der A 61 liegt der umgekippte Sattelzug, der Getränke geladen hatte. Die Fahrerin bleibt unverletzt.

Foto: Polizei

Sie durchbrach in Richtung Köln die Mittelleitplanke und blieb quer auf dem Mittelstreifen mit ihrem Lkw liegen. Die Ladung, Kartons mit "Capri Sonne", war über die gesamte Fahrbahn verstreut. Da zur Räumung, Bergung und Reinigung beide Fahrbahnen teilweise komplett gesperrt werden mussten, bildeten sich Rückstaus von rund drei Kilometern.

Die Arbeiten dauerten bis 15 Uhr; die Wehren aus Wehr und Kempenich waren im Einsatz. Der Schaden beträgt rund 100.000 Euro. Der Wintereinbruch hielt auch die Polizeibeamten der Kreisstadt in Atem. Zum Glück wurden bei 13 Unfällen zwischen Freitagmittag und Samstag keine Menschen verletzt.

Der Schaden wird auf 34.000 Euro beziffert. Erstaunlich war, dass immer noch Pkw-Fahrer mit Sommerreifen unterwegs waren. Dieser Umstand wurde auch einem Mann in Ahrweiler zum Verhängnis, der seinen Wagen nicht rechtzeitig zum Stehen brachte und auf seinen Vordermann auffuhr. Ihm untersagte die Polizei die Weiterfahrt.

Die Polizeiinspektion (PI) Remagen vermeldete acht Unfälle, bei denen nur geringer Sachschaden entstand. Jedoch rutschte am Freitagabend gegen 22 Uhr ein junger Mann mit seinem Wagen auf der Brücke der Bad Breisiger Vogelsangstraße in Richtung B9 in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto.

Die Beifahrerin des Verursachers wurde leicht verletzt, beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Auf einem vereisten Parkplatz eines ehemaligen Einkaufszentrums in Bad Breisig stieß ein junger Autofahrer, wahrscheinlich bei Fahrübungen, mit einem geparkten Wagen zusammen. Darin saß eine Frau auf dem Beifahrersitz, die leicht verletzt wurde. Da der Verursacher Alkohol getrunken hatte, wurde nach einer Blutprobe der Führerschein einbehalten.

Ebenfalls glimpflich verlief der Wintereinbruch mit schweren Schneefällen im Bereich der PI Adenau. Wegen mehrerer liegengebliebener Lastwagen musste die B 412 in Hohenleimbach am Freitagabend für drei Stunden gesperrt werden. Insgesamt ereigneten sich witterungsbedingt sechs Unfälle, bei denen niemand verletzt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort