Ahr Automobil Club Bad Neuenahr Autosportler suchen unwegsames Gelände

WALPORZHEIM · Der Bad Neuenahrer Autosportclub vermeldete bei der Mitgliederversammlung Zuwachs von einigen Zweiradsportlern und will sein Angebot erweitern.

 Bei der Jahreshauptversammlung in Walporzheim ehrte Sportleiter Norbert Steingass (rechts) die Clubmeister des AAV.

Bei der Jahreshauptversammlung in Walporzheim ehrte Sportleiter Norbert Steingass (rechts) die Clubmeister des AAV.

Foto: Martin Gausmann

Dass ein Autosportclub auf der Suche nach schwer zu befahrendem Gelände ist, ist eher ungewöhnlich. Beim Ahr Automobil Club (AAC) aus Bad Neuenahr ist der Grund für diese Suche ein ganz einfacher: der Club bekommt Zuwachs und will deswegen sein Sportangebot erweitern.

Einige junge Trial-Fahrer, die mit Motorrädern oder Fahrrädern im Gelände unterwegs sind, wollen sich dem AAC anschließen. Daher sucht der Vorstand aktuell ein Trainingsgelände. Das kann beispielsweise ein alter Steinbruch sein. „Aber auch jedes andere brach liegende Gelände“, betonte der AAC-Vorsitzende Alexander Ziob bei der Mitgliederversammlung des Clubs am Sonntagabend im Walporzheimer Vinetum.

36 der aktuell 121 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, sie erfuhren im Bericht des Vorstands, dass die Zahl der AAC-Mitglieder stetig steigt. Kein Wunder, ist der Verein doch äußerst rege, sowohl sportlich, wie auf geselliger Ebene. So gab es auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen.

Jugend-Kart-Slaloms standen ebenso auf der Tagesordnung, wie zwei Slalomveranstaltungen, darunter ein Nachtslalom auf der Bengener Heide. „Herausragend aber waren die Ahr-Rotwein-Klassik und das Treffen der Oldtimer im Park“, so Ziob. Zudem veranstaltete der AAC neben regelmäßigen Clubabenden und Oldie-Stammtischen einen Familientag und eine Reise ins Automobilmuseum. Die Kasse wurde des Vereins wurde durch die vielen Aktivitäten nicht strapaziert. Im Gegenteil, Schatzmeister Alfred Schütz vermeldete ein positives Jahresergebnis.

Die Rechnungsprüfer Erwin Großgarten und Klaus-Peter Küpper bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, der Vorstand konnte entlastet werden. Bei den anstehenden Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Hermann-Josef Doll, der sportliche Leiter Norbert Steingaß und der 1. Beisitzer Achim Plewnia in ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt.

Blieb der Blick in die Zukunft und die mit der verbundenen möglichen Ausgaben. Eine davon: der Verein will ein neues Trainingsauto anschaffen. Der derzeit vorhandene VW Polo wird modernen Ansprüchen, wie sie auch im Slalombetrieb Einzug gehalten haben, nicht mehr gerecht. Unter anderem fehlen Servolenkung und Anti-Blockier-System (ABS).

Neben der geplanten Anschaffung wurde auch das Beitragssystem modifiziert und vereinfacht. Schließlich war noch ein Appell des Vorstands an die Mitglieder zu mehr tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung bei den Veranstaltungen des Vereins zu hören, damit man auf bezahlte Mitarbeiter verzichten könne.

Im Anschluss an die Versammlung nahmen der sportliche Leiter Norbert Steingaß und der Vorsitzende Alexander Ziob noch Ehrungen vor. André Ziob errang die Clubmeisterschaft der Erwachsenen vor Silas Hoffmann und Bennet Neuefeind. Hermann-Josef Doll heimste die meisten Punkte in der Touristikmeisterschaft ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort