Zwei Überfälle auf Tankstellen im Kreis Ahrweiler

Gleich mit zwei Raubüberfällen auf Tankstellen am Donnerstagabend in Walporzheim und Burgbrohl müssen sich die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen beziehungsweise ihre Kollegen bei der Kriminalpolizei Mayen zurzeit beschäftigen.

Zwei Überfälle auf Tankstellen im Kreis Ahrweiler
Foto: dpa

Kreis Ahrweiler. (mm) Gleich mit zwei Raubüberfällen auf Tankstellen am Donnerstagabend in Walporzheim und Burgbrohl müssen sich die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen beziehungsweise ihre Kollegen bei der Kriminalpolizei Mayen zurzeit beschäftigen.

Mit gezogener schwarzer Pistole, komplett dunkel gekleidet und maskiert mit einem schwarz-weißen sogenannten Palästinensertuch, betrat laut Polizeibericht gegen 20.45 Uhr ein Mann die Tankstelle an der Walporzheimer Straße. Nachdem er den Mitarbeiter zur Herausgabe der Tageseinnahme aufgefordert hatte, kam ein zweiter Angestellter in den Kassenraum.

Um noch Herr des Geschehens zu bleiben, forderte der Täter die beiden auf, ins angrenzende Büro zu gehen. Nach nur wenigen Minuten war der Spuk vorüber. Der Räuber flüchtete mit der Beute in einer Tüte zu Fuß in Richtung Walporzheim. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 1,80 Meter groß, kräftige Figur, schwarze Kapuzenjacke ohne Aufdruck, Jeanshose, Motorradhandschuhe, deutsch sprechend mit Akzent.

Die Kripo bittet um sachdienliche Hinweise: Wer hat zur Tatzeit eine verdächtige Person oder ein auffälliges Fahrzeug in der Nähe der Tankstelle bemerkt? Einen Zusammenhang zu einem vorherigen Überfall auf die Tankstelle möchte die Kripo nicht herstellen, weil der Verlauf bei diesen Taten oft ähnlich sei. Es sei aber trotzdem nicht auszuschließen, dass es sich aufgrund der Vorgehensweise um denselben Täter handeln könnte.

Ein weiterer Raubüberfall auf eine Freie Tankstelle an der Brohltalstraße in Burgbrohl hatte sich eine gute Stunde zuvor ereignet. Gegen 19.25 Uhr betraten zwei Männer den Raum und forderten mit vorgehaltener Schusswaffe die Kassiererin auf, die Kasse zu öffnen. Sie entnahmen Bargeld in dreistelliger Höhe und flüchteten zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Auch dort blieb eine sofort eingeleitete Fahndung ohne Erfolg.

Hinweise in beiden Fällen nimmt die Kriminalpolizei Mayen unter der Rufnummer (0 26 51) 80 10 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort