Schülerinnen erhalten Umweltpreis Zarah Thiel und Nele Reuter im Beisein von Bundesminister Altmaier ausgezeichnet

ALFTER-GIELSDORF · Auf zum Schloss Bellevue, hieß es für Zarah Thiel und Nele Reuter. Wie berichtet, sind die beiden 15-jährigen Mädchen aus Alfter-Gielsdorf als einzige Jugendliche aus dem Köln-Bonner Raum unter den Siegern des bundesweiten Kinder- und Jugendwettbewerbs "Entdecke die Vielfalt" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

 Im Park von Schloss Bellevue in Berlin: Bundesumweltminister Peter Altmaier unterschreibt die Urkunde für Zarah Thiel (Mitte) und Nele Reuter aus Alfter-Gielsdorf.

Im Park von Schloss Bellevue in Berlin: Bundesumweltminister Peter Altmaier unterschreibt die Urkunde für Zarah Thiel (Mitte) und Nele Reuter aus Alfter-Gielsdorf.

Foto: DBU

Am Mittag erhielten sie am Sitz des Bundespräsidenten von DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde den zweiten Preis in der Kategorie "Natur erforschen". Bundesumweltminister Peter Altmaier unterschrieb die Urkunde.

Den Preis erhielten die Mädchen für ihr in mehreren Jahren aufgebautes Projekt "Schaffen - Schützen - Sparen", für dessen einzelne Elemente sie auch schon regional ausgezeichnet wurden. Die Freundinnen machten seit 2009 zunächst mit ihrer aus der Arbeit an der Oedekovener Offenen Ganztagsschule erwachsenen Garten-AG und dann mit ihrem Projekt "Bienenhotels", die als Nisthilfen dienen, auf sich aufmerksam.

"Klar, über unseren zweiten Platz hier bei diesem Bundeswettbewerb freuen wir uns riesig. Aber wir heben jetzt nicht ab", sagte Zarah im Telefonat mit dem GA. Die beiden Schülerinnen des Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, die sich "Umweltteam" nennen, waren schon am Dienstag nach Berlin gereist. Sofort nach der Ankunft ging es auf die ebenfalls am Schloss Bellevue stattfindende "Woche der Umwelt".

"Wir haben dafür extra Flyer vorbereitet und verteilt, die unsere Projekte zeigen", berichtete Nele, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit für das Umweltteam kümmert und auch Texte für den beachtlichen Internetauftritt formuliert. Weitere Kontakte knüpfen wollte das Mädchen-Duo auf der Messe in Berlin. "Obwohl sich auch schon auf unserer Homepage viele Leute aus ganz Deutschland und Österreich melden." Er finde die Initiative der 15-Jährigen "einfach super", schrieb da etwa "Solarenergie-Volker" ins Gästebuch. Gerade die durch Zarah und Nele unterstützten Bienen seien so wichtig für die Vielfalt auf den Wiesen. "Hey Mädels, Respekt für Euren Einsatz", postete "Conny".

Auch unter den 100 Kindern und Jugendlichen zwischen neun und 25 Jahren, die gestern ins Schloss Bellevue eingeladen waren, suchten die Freundinnen aus Alfter bei den Feierlichkeiten sofort Gleichgesinnte. "Wir alle bemühen uns ja, auch andere junge Menschen zu überzeugen, sich für Natur und Umwelt zu engagieren", sagte Zarah, die in dem Duo eher die Managerinnenrolle inne hat.

Sie behalte etwa in der Planung der vielen schon hergestellten und verteilten Bienenhotels garantiert den Überblick, scherzte sie. Entscheidungen träfen sie aber immer beide gemeinsam. Und auch die Videos für mögliche Nachahmer ihrer Aktionen erstellten sie zu zweit.

Und wie geht es jetzt weiter mit dem Umweltteam? Sie wollen ihre nachhaltige Projektarbeit noch verstärken, soweit das die wenige Freizeit in der Oberstufe zulasse, sagten die beiden. "Durch unsere Bienenhotels werden Nützlinge vor dem Aussterben bewahrt. Sie können weiterhin Pflanzen bestäuben und der Natur Gutes tun", betonte Nele.

Setze man sich nicht für diese Tiere ein, werde die Natur und damit die Lebensgrundlage des Menschen in Zukunft zerstört. "Aber wir möchten nun zusätzlich viele Menschen auf das Thema Umweltverschmutzung aufmerksam machen und zeigen, wie etwas dagegen unternommen werden kann", ergänzte Zarah. Eine Liste mit Energie-, Strom-, Wasserspartipps und Umweltschutzmöglichkeiten steht jetzt schon neu auf ihrer Internetseite.

Die Internetseite der Mädchen: http://umweltteam.jimdo.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort