Wirtz: Ich habe das nie so gesagt

Sea Life Center: Königswinterer Bürgermeister weist die Äußerungen einer Anwohnerin entschieden zurück

Königswinter. (mel) Bürgermeister Peter Wirtz legt Wert darauf, dass er die Äußerung, mit der er am Dienstag in einem Artikel des General-Anzeigers zum Sea Life Center zitiert wurde, so niemals getan habe. Nach Aussage von Anwohnerin Eva Prévot hatte der Bürgermeister ihr bei einem Besuch gesagt, sie und ihr Mann hätten schließlich 40 Jahre den Rhein sehen können, das sei doch genug.

"Ich habe die Eheleute Prévot und Frau Kreuzer bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt im August 2003 in einem persönlichen Gespräch über die Planungen von Merlin Entertainments informiert, noch bevor das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Nachdem Frau Prévot im Laufe des Gespräches eine zunehmende Aufregung anzumerken war, habe ich versucht, ihr die positive Seite ihrer bisherigen Wohnsituation zu verdeutlichen, nämlich dass die Baulücke seit mehr als 40 Jahren nicht geschlossen wurde und dadurch auch der zweiten Baureihe der Blick auf den Rhein möglich war. Eine Äußerung 'das sei doch genug' habe ich nicht von mir gegeben. Dies wäre auch in der damaligen Situation völlig deplatziert gewesen", teilt Wirtz mit.

Im übrigen, so der Bürgermeister weiter, habe er stets aktiv versucht, die Interessen der Anlieger in den Entscheidungsprozess mit einzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort