Venezianischer Zauber bei Herbstmesse in Röttgen

Am Sonntag führte der Unternehmerverbund Röttgen/Ückesdorf seine erste gemeinsame Großveranstaltung durch. Beim "Herbstzauber 2011" präsentierten sich 30 der 47 Mitglieder des Verbundes auf dem Gelände des Hotels Kottenforst mit Ständen und Aktionen.

 Die Mascherata Veneziana Bonn sorgt für einen farbenfrohen Herbstzauber im Garten des Hotels Kottenforst.

Die Mascherata Veneziana Bonn sorgt für einen farbenfrohen Herbstzauber im Garten des Hotels Kottenforst.

Foto: Max Malsch

Röttgen/Ückesdorf. Wenn man mal nicht mit dem Auto durch Röttgen flitzt, sondern zu Fuß unterwegs ist, dann sieht man sie plötzlich: Hier eine Apotheke, da ein Blumenladen, dort ein Physiotherapeut, eine Ernährungsberatung oder ein Rechtsanwalt.

Diese und viele weitere Gewerbetreibende hatten sich vor anderthalb Jahren zum Unternehmerverbund Röttgen/Ückesdorf zusammengeschlossen und am Sonntag ihre erste gemeinsame Großveranstaltung durchgeführt: Beim "Herbstzauber 2011" präsentierten sich 30 der 47 Mitglieder des Verbundes auf dem Gelände des Hotels Kottenforst mit Ständen und Aktionen.

Beim Büromanagement-Stand von Petra Mellinghoff, Vorsitzende des Verbundes, war auch "macht-in-medien" zu finden, die Schulungen, Sprechtraining und mehr für Abiturienten, Journalisten und Geistliche anbieten. "Die Messe ist eine gute Möglichkeit, den Röttgenern und Ückesdorfern zu zeigen, was sie direkt vor ihrer Haustür haben", sagte Almut Bartsch, die den Stand betreute.

In einer Ecke des Hotel-Außengeländes hatte Steinmetz Günter Floßdorf einige Grabmale ausgestellt, die er mit großem Aufwand am Samstag transportiert hatte. Mittlerweile seien 60 Prozent der Trauerfälle Feuerbestattungen, sagte er. "Immer mehr Menschen wollen sich mit dem Thema Grabpflege nicht mehr befassen.

Der Trend geht deshalb zu Urnengemeinschaftsgräbern." Grabmale seien sein Hauptgeschäft, Brunnen würden kaum nachgefragt. Bei der Psychotherapeutin Annette Rogg konnte man einen Burnout-Test machen lassen, bei dem man die Häufigkeit und den Störfaktor von Dingen wie Termindruck, Streit mit Mitarbeitern angeben musste.

"Bei gut einem Drittel der Leute, die den Test machen, ist das Ergebnis kritisch", sagte sie. Rogg bietet unter anderem Entspannungskurse an. Der Verein RAN-Jugendarbeit verkaufte Kuchen und mehr, der Erlös wird laut Alois Schneider in die Ausstattung der neuen Räume am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium fließen, die der Verein kürzlich bezogen hat.

Die Röttgener Jazz-und-Funk-Kombo "Soul Squad" musizierte unterm Hotelpavillon. Zauberer David aus Köln unterhielt vor allem die kleinen Besucher. Alma Mode & Accessoires veranstaltete Modenshows, und Mitglieder der Gruppe "Mascherata Veneziana Bonn" präsentierten ihre prächtigen Kostüme, die alle selbst hergestellt sind.

Die vielen Besucher konnten auch das Hotel besichtigen. "Mit so einem Ansturm haben wir gar nicht gerechnet", sagte Besitzerin Petra Bierikoven, die die Herbstmesse zusammen mit dem Verbundvorstand organisiert hatte. "Das war schon ganz schön anstrengend." Mellinghoff dankte allen Helfern. "Bei dem starken Regen am Samstag ist ein Teil der Zelte kaputt gegangen. Die mussten wir morgens wieder aufbauen." Für sie war die Messe ein voller Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort