Musikschule Siegburg Ulrike Ubber-Steiger dirigiert

SIEGBURG · Seit knapp drei Wochen ist sie im "Amt" und begeistert von ihrer Aufgabe: Ulrike Ubber-Steiger hießt die neue Leiterin der "Jungen Symphonie" und der "Orchesterklasse" der Musikschule Siegburg.

 Die neue Dirigentin für die Siegburger Junge Symphonie und die Orchesterklasse, Ulrike Ubber-Steiger, führt Franz Huhn ein.

Die neue Dirigentin für die Siegburger Junge Symphonie und die Orchesterklasse, Ulrike Ubber-Steiger, führt Franz Huhn ein.

Foto: Clausen

Ulrike Ubber-Steiger löst Ursula Keusen-Nickel ab, die die meist noch jungen Musiker seit 1998 unterrichtete. "Die Arbeit ist toll, vor allem die Unterstützung durch die Musikschullehrer", freute sich die 40-Jährige bei ihrer Vorstellung durch Bürgermeister Franz Huhn und Hans-Peter Herkenhöhner, Leiter der Musikschule.

Im Symphonieorchester der Stadt spielen Kinder ab zwölf Jahren und auch Erwachsene mit. "Wir wollten das damals einrichten, um jungen Menschen zu zeigen, wie schön es ist, Teil eines großen Orchesters zu sein", erzählte Huhn.

In der Orchesterklasse findet sozusagen die Vorbereitung auf die "Mitgliedschaft" in der "Jungen Symphonie" statt. Schon Kinder der zweiten Grundschulklasse spielen dort die unterschiedlichsten Instrumente.

Was für verschiedene Instrumente es in einer solchen Vereinigung gibt, soll Schwerpunkt eines Familienkonzerts sein, das Ubber-Steiger bereits vorbereitet. Mitte November soll die Aufführung sein, für die Stücke geprobt werden, die Nachwuchsmusikern und solchen, die es werden wollen, zeigen, was eine Oboe oder ein Fagott, eine Tuba oder eine Geige ausmacht.

"Familien, Kinder und Jugendliche nehme ich besonders in den Blick. Daher dieser Schwerpunkt", so die Dirigentin, die am Gymnasium Alleestraße in Siegburg Musik und Biologie unterrichtet und auch dort sowie in Overath ein Orchester leitet und selbst Klavier und Cello spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort