Loreleyfelsen Ton im Streit um Sommerrodelbahn wird schärfer

St. Goarshausen · Eine Sommerrordelbahn soll eigentlich Freude bereiten. Die Anlage, die auf der Loreley entstehen soll, sorgt jedoch für reichlich Verdruss - bei den Natuurschützern. Sie hadern mit einem Urteil zugunsten der Bahn.

Der Ton im Streit um die Sommerrodelbahn auf der Loreley wird schärfer. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte die jüngste Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Rheinland-Pfalz, wonach die Bahn vorerst weitergebaut werden darf, als falsch.

Der Beschluss höhle den Natur- und Landschaftsschutz aus, teilte der rheinland-pfälzische Ableger des Verbandes am Montag in Mainz mit. Damit werde ein Eingriff in das Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal bagatellisiert.

Das OVG hatte mit der am vergangenen Freitag veröffentlichten Entscheidung einen Eilantrag des BUND gegen die Baugenehmigung abgewiesen. Die OVG-Richter befanden, es sei kein Verstoß gegen deutsches und europäisches Naturschutzrecht feststellbar.

Zudem beeinträchtige die Bahn nicht den Status des Unesco-Welterbes Oberes Mittelrheintal, in dem sie sich befindet. Das sieht der BUND anders. So sei etwa die Rinne der Bahn aus Edelstahl von den umliegenden Höhenzügen aus zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort