Streit um Haltestelle

Weiterer Bürgerantrag zur Verlegung der Station "Kreuzberg" in Ippendorf

Ippendorf. (bot) Die geplante Verlegung der Haltestelle "Kreuzberg" an der Ippendorfer Allee spaltet die Nachbarn in zwei Lager. Auf der einen Seite setzen sich Anlieger rund um den Stationsweg dafür ein, dass die Haltepunkt nicht vor ihre Häuser kommt. In einem Bürgerantrag argumentieren sie zudem, dass auf der Bergkuppe dann auch die Verkehrssicherheit gefährdet sei ( der GA berichtete).

Hierbei befürchten die Anlieger vor allem, dass trotz Überholverbots an der unübersichtlichen Stelle an den wartenden Bussen vorbeigefahren wird - ohne den Gegenverkehr einschätzen zu können.

Einen Bürgerantrag stellen auch Martina Hermes und 25 weitere Anlieger. Sie fordern sehr wohl die Verlegung der Haltestelle zum Stationsweg hin. Und auch da wird mit Verkehrssicherheit argumentiert. Denn auch an der alten Stelle der Haltestelle würden die Autofahrer die Busse überholen. Und das sei wegen der dortigen Verkehrsinsel nicht nur riskant, sondern auch verboten. Somit hoffen die Nachbarn um Hermes, dass der andere Antrag am 9. August (Bürgerausschuss) und 15. August (Bezirksvertretung Bonn) abgelehnt wird.

Die Politiker hatten schon Anfang 2004 die Verlegung und zudem die behindertenfreundliche Gestaltung der Haltestelle beschlossen. Im August müssen sie nun erneut entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort