Streckenausbau verzögert sich

Bahnstrecke der Linie 18 zwischen Dransdorf und Brühl vorerst nicht zweigleisig

Rhein-Sieg-Kreis. (scr) Weitere Verzögerungen zeichnen sich beim zweigleisigen Ausbau der Vorgebirgsbahnstrecke, der Linie 18, zwischen Brühl und Bonn-Dransdorf ab. Das hat der Alfterer Kreistagsabgeordnete Oliver Krauß (CDU) auf Nachfrage bei der Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg erfahren.

Die Antwort aus Köln enthält nur wenig Erfreuliches. Demnach liegt das Baurecht bislang erst für einen Abschnitt auf Brühler Stadtgebiet zwischen Schwadorf und Badorf vor. Die ersten Aufträge für diesen Streckenteil können somit erteilt werden. Allerdings sei allein für die Signalanlagen mit einer Lieferzeit von 18 Monaten zu rechnen.

Der Baubeginn war ursprünglich für Herbst 1997 geplant. Für die Streckenabschnitte zwischen Dransdorf und Brühl-Mitte war eine Bauzeit von rund fünf Jahren von den Experten vorgesehen. "Der Zeitplan für den Ausbau der sechs Teilabschnitte verschiebt sich von 2001 an um circa drei bis fünf Jahre", teilt die Stadtbahngesellschaft mit.

"Wir müssen zufrieden sein, wenn dieser Zeitplan annähernd eingehalten werden kann und der Ausbau bis 2007 abgeschlossen ist", stellt Krauß ernüchtert fest. Er fordert, dass die Zweigleisigkeit so schnell wie möglich realisiert wird, weil die Strecke durch die eingleisigen Abschnitte zu störanfällig sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort