Tennenplatz Wiedring in Buschhoven Sportlerheim als vorübergehende Unterkunft

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Das Sportlerheim Buschhoven am alten Tennenplatz Wiedring soll für die vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern genutzt werden. Das bestätigte Pressesprecher Bernd Kreuer dem GA auf Anfrage.

 Bis der Sportplatz wie geplant mit Wohnungen bebaut wird, können im Sportlerheim Flüchtlinge unterkommen.

Bis der Sportplatz wie geplant mit Wohnungen bebaut wird, können im Sportlerheim Flüchtlinge unterkommen.

Foto: Wolfgang Henry

Demnach hat die Gemeinde beim Rhein-Sieg-Kreis einen Antrag auf Nutzungsänderung gestellt. "Wir rechnen damit, dass darüber kurzfristig entschieden wird", so Kreuer.

Wenn die Genehmigung vorliegt und das Gebäude entsprechend hergerichtet ist, könnten dort bis zu 30 Personen untergebracht werden, bis der Erschließungsträger mit dem Projekt der Umwandlung des Sportplatzes in Wohnbebauung beginnt. "Wir gehen im Moment davon aus, dass das im März der Fall sein wird", sagte Kreuer. Für die Gemeinde sei das Sportlerheim eine Art Puffer, während nach weiterem Wohnraum gesucht werde, der für die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern angemietet werden könnte.

Die Gemeinde will die Nachbarn und Anwohner rund um das Gelände informieren und auch entsprechend zu einem Ortstermin mit Besichtigung einladen. Wie die Buschhovener Ortsvorsteherin Christel Eichmanns dem GA sagte, seien die Vereinsvertreter bereits im Vorfeld einbezogen worden und es gebe keine Probleme.

Das bestätigte auch der Vorsitzende des Sportvereins Hertha Buschhoven, Werner Neffgen: "Wir hatten in der vergangenen Woche einen Ortstermin mit der Gemeindeverwaltung. Für uns bringt das keine Einschränkung, denn wir hatten dort ohnehin nur noch die Duschen genutzt. Und die Gemeinde hat uns dafür die Duschen der Sporthalle angeboten."

Mit Stand gestern hat Swisttal 194 Personen in Übergangsheimen und Wohnungen schwerpunktmäßig in Ludendorf, Odendorf und Heimerzheim untergebracht. Weitere 13 Personen seien der Gemeinde Swisttal für diese Woche angekündigt, so Pressesprecher Kreuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort