Spatenstich für Umgehung in Bad Neuenahr

Anfang 2009 beginnen die Bauarbeiten - Bund investiert rund 47 Millionen Euro in 1,8 Kilometer lange Strecke

Bad Neuenahr. (sim) Der Bauauftrag für das Brückenbauwerk "Im Dellmich" an der B 266 ist vergeben. Wie der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering in Mainz mitteilte, ist vorgesehen, noch im ersten Quartal 2009 im westlichen Abschnitt der Bad Neuenahrer Umgehung den ersten Spatenstich zu setzen.

Die Bauarbeiten für eine rund 430 Meter lange Stützwand sollen im östlichen Abschnitt im Spätsommer 2009 starten. Ziel ist nach Angaben des Ministers, die Umgehungsstraße im Jahr 2015 für den Verkehr freizugeben.

Nach der abschließenden Finanzzusage des Bundes für den Bau der Umgehung Bad Neuenahr habe der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mit den Vorbereitungen zur Ausschreibung begonnen. Neben einer detaillierten Baugrunderkundung durch Bohrungen und Geoseismik sei im Laufe des Jahres die Erstellung der Ausführungsplanung für die Strecke, die Rodung des Baufelds sowie die Weiterführung des Grunderwerbs erfolgt.

Beim Bau der Umgehung würden auch eine rund 110 Meter lange Brücke an der Stadtstraße "Im Dellmich", zwei 100 Meter lange Tunnel sowie mehrere hundert Meter Stützwände gebaut. Insgesamt investiert der Bund rund 47 Millionen Euro für die rund 1,8 Kilometer lange Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort