Tipps vom ADAC So kommen Sie trotz Glätte sicher ans Ziel

Bonn · Bei Schnee und Eis auf den Straßen steigt die Unfallgefahr. Die Folge sind oft kilometerlange Staus. Der ADAC gibt Tipps, wie Autofahrer trotzdem sicher ans Ziel kommen.

Eis und Schnee sorgen im Winter für kilometerlange Staus und etliche Unfälle in Bonn und der Region. Wer ein paar Tipps der Experten des ADAC beachtet, kommt sicherer ans Ziel.

Klare Sicht: Zu allererst sollten Autofahrer für eine klare Sicht sorgen. Alle Scheiben sollten deshalb von Eis und Schnee vor dem Start befreit werden.

Richtige Bereifung: Selbstverständlich und darüberhinaus auch vorgeschrieben, sind Winter- oder Ganzjahresreifen. Mit Sommerreifen ausgestatte Fahrzeuge sollten stehen bleiben.

Halt auf der Straße: Zum Anfahren besser den zweiten Gang wählen und eher untertourig fahren. Die Reifen haben so einen besseren Halt auf der Fahrbahn.

Keine Hektik: Hektik ist bei einem solchen Wetter ebenso fehl am Platz wie ruckartige Lenkbewegungen. Kommt das Fahrzeug trotzdem ins Schleudern, auskuppeln und schnell, aber gefühlvoll gegenlenken. Folgt auch darauf keine Reaktion, hilft nur noch eine Vollbremsung.

Abstand halten: Grundsätzlich gilt es, einen größeren Abstand zum Vorderfahrzeug zu halten und sanft zu bremsen. Dies verhindert ein Ausbrechen und unkontrolliertes Rutschen des Pkw.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort