So gesehen: Handzahmer Terrorist

Der Jahreswechsel geht nicht ohne Krach ab. Das hat sich auch bei Lucky, seines Zeichens Kater und Haupt-Unfugtreiber in meinem Haushalt, rumgesprochen.

364 Tage im Jahr mauzt er eher frech und fordernd seine Türöffner an. Und je nach Stimmungslage entpuppt sich der rot-weiße Tiger als Terrorist: gegenüber Mit-Katze, Möbeln oder Mäusen.

Nur an Silvester wird der Träger äußerst scharfer Krallen handzahm. Denn schon der erste mittägliche Böller signalisiert ihm: "Heute Nacht wird's richtig laut." Knallerei ist eben nichts für sensible Katzenohren.

Das mitternächtliche Spektakel wirkt vor. Schon am Nachmittag wird der Schnurr-Motor angeworfen und auf Schmusekatze umgestellt. Schließlich sind die Arme der "Dosenöffner", wenn's richtig losgeht, der sicherste Platz. Und da muss man schon vorher auf "Gut Wetter" machen.

Eine Nacht später ist dann wieder alle Liebenswürdigkeit für die Katz'. Dem Neujahrsgruß folgt ein fast arrogantes Mauz. Der Blick ist wieder frech, und die Krallen sind schärfer denn je. Zum Glück haben wir Pflaster genug im Haus - vorsichtshalber eins mehr, denn 2012 ist ein Schaltjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort