Rheinland-Pfalz Eis und Schnee behindern Verkehr

Trier/Wiesbaden · Der erste größere Schneefall des Winters hat Autofahrern zu schaffen gemacht. Einige rutschen in den Graben, andere blieben liegen oder standen im Stau. Bei den Unfällen blieb es zum Glück meist bei kleinen Blechschäden.

Eis und Schnee haben am Samstag den Verkehr in Teilen von Rheinland-Pfalz ausgebremst. Mehrere Lastwagen blieben auf glatten Straßen liegen und blockierten stundenlang die Fahrbahn, sagte ein Sprecher der Polizei in Trier. Dies sei etwa auf der B51 bei Bitburg in der Eifel der Fall gewesen, aber auch auf der A1 auf der Abfahrt Reinsfeld (Kreis Trier-Saarburg). Anderorts rutschten Autofahrer in den Straßengraben. Wegen des nassen Schnees stürzten vor allem in der Eifel jede Menge Bäume auf Straßen. Auch im Hunsrück hatten Autofahrer mit glatten Straßen und Baumbrüchen zu kämpfen.

[kein Linktext vorhanden]Es habe mehrere Unfälle gegeben, bei denen es bei geringeren Blechschäden blieb, sagte ein Sprecher der Polizei in Koblenz. Laster hätten sich quergestellt, Autofahrer seien gerutscht. Verletzte habe es keine gegeben. Auf der A3 staute sich der Verkehr vorübergehend bei Montabaur. In Hüffelsheim (Kreis Bad Kreuznach) kam eine 21 Jahre alte Fahrerin mit einem Kleinwagen von der Straße ab und rutschte in den Graben. Das Fahrzeug kippte um - die Frau befreite sich unverletzt.

In der Eifel gab es nach Angaben der Polizei am Samstag mehrere Stromausfälle. Betroffen waren vor allem kleine Ortschaften um Kyllburg und Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm), sagte ein Sprecher.

Auch im Saarland führten teils heftige Schneefälle zu Verkehrsbehinderungen. Lastwagen blieben liegen, es kam zu Unfällen. In Blieskastel-Bierbach stürzte ein Räumfahrzeug um, nachdem es an auf einer steilen Straße gegen eine Böschung gerutscht war. Dabei wurden die beiden Insassen des Fahrzeugs leicht verletzt.

In Kyllburg hatte sich wegen umgestürzter Bäume ein Zug festgefahren. Die Feuerwehr musste den Zug freischneiden - dann konnte er mit rund 40 Passagieren in den Bahnhof rollen. Es habe keine Verletzten und eine geringe Beschädigung am Zug geben, sagte der stellvertretende Wehrleiter Bitburger Land, Willi Schlöder.

Große Freude über den Schnee herrschte dagegen im Wintersportgebiet Erbeskopf im Hunsrück. Da soll am Montag der erste Skilift anlaufen. "Dass wir noch in diesem Jahr starten können, ist eine tolle Sache", sagte Betriebsleiter Klaus Hepp am Samstag in Deuselbach (Kreis Bernkastel-Wittlich). Er ging davon aus, dass die 800 Meter lange Piste mit mehr als 20 Zentimetern Schnee gut präpariert sein werde. In der vergangenen Wintersaison waren die Lifte am höchsten Berg (816 Meter) von Rheinland-Pfalz wegen zu milder Temperaturen gar nicht gelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort