Wintereinbruch Schneedecke über großen Teilen von NRW

Bonn · Eine Schneedecke bedeckt zu Wochenbeginn große Teile Nordrhein-Westfalens.

 Winterspaß für die Kleinen: Ein Junge baut einen Schneemann.

Winterspaß für die Kleinen: Ein Junge baut einen Schneemann.

Foto: dpa

Nach Daten des Deutschen Wetterdienstes lagen am Morgen in Köln bis zu 6, in Essen 5 und in Münster 2 Zentimeter Schnee. "Man sieht in weiten Teilen von NRW, dass ein bisschen Schnee liegt", sagte der diensthabende Meteorologe des DWD in Essen.

Richtig winterlich sei es im Bergland mit Dauerfrost und beispielsweise 21 Zentimetern Schnee auf dem Kahlen Asten. Im Tiefland wie am Niederrhein seien am Montag Höchsttemperaturen von 3 bis 4 Grad zu erwarten. Auf den Straßen könne es glatt werden.

Mittlerweile kommt es wegen dem Schneefall auch auf allen Buslinien leider zu Verspätungen. ek (06:53)

SWB Bus und Bahn (@SWBBusundBahn) 29. Dezember 2014Während sich die Kinder über Schnee mitten in den Ferien freuen dürften, mussten einige Pendler mehr Zeit für die Fahrt zur Arbeit in Kauf nehmen.

So kam es Bonn und Köln wegen Schnee und Eis zu Verspätungen auf verschiedenen Bus- und Stadtbahn-Linien, wie aus Mitteilungen der Stadtwerke Bonn und der Kölner Verkehrs-Betriebe AG hervorgeht. Vielerorts sorgten Mitarbeiter des Winterdienstes für freie Straßen und Gehwege.

Nach einer Übersicht der Landesleitstelle der Polizei bildeten sich am Morgen aber keine umfangreichen Staus auf den Straßen und Autobahnen.

[wetter]Die Aussichten

Nach dem traumhaften Winterwetter am Wochenende werden die kommenden Tage eher eine matschige Angelegenheit, so die Wetterdienste. Schon in der Nacht zu heute sind weitere Schneefälle möglich. Nach einer kalten Nacht steigen die Temperaturen in Bonn und der Region auf zwei bis drei Grad Celsius und verwandeln die zu erwartenden Niederschläge in Regen, der sich bis Mittwoch fortsetzen soll.

Für den Jahreswechsel erwartet der Deutsche Wetterdienst zwar keinen Schnee, dafür aber eine trockene, aber kalte Silvesternacht mit bis zu minus ein Grad. Der Neujahrstag wird voraussichtlich trocken mit einem Mix aus Sonne und Wolken sowie Temperaturen bis zu vier Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort