Demonstrationen Rechte Versammlung wurde aus der U-Haft heraus abgesagt

BAD NEUENAHR · Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat die Entscheidungen zu zwei Demonstrationen getroffen, die jeweils für Samstag in Bad Neuenahr angemeldet wurden. Dazu hieß es aus dem für das Versammlungsrecht zuständigen Kreishaus: "Die Versammlung ,Wir für Toleranz und Freiheit', zu der die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgerufen hat, kann ohne Auflagen stattfinden." Eine Versammlung aus dem rechten Spektrum wurde abgesagt.

Für die Demonstration der Antifa unter dem Thema "Keine Straße, keine Stadt, kein Haus für Nazis" hat der Kreis Auflagen und Hinweise erteilt, unter anderem zum Verbot, Waffen und Uniformen zu tragen, sowie zum Vermummungsverbot.

Auch die Route des Demonstrationsmarsches wurde festgelegt. Start ist um 13 Uhr am Bahnhof in Bad Neuenahr. Die weitere Strecke: Hauptstraße, Rathausstraße, Bergstraße, Hauptstraße, Sebastianstraße, Leipziger Straße, Königsberger Straße zur Heerstraße, Nordstraße, Rathausstraße, Hauptstraße zurück zum Bahnhof Bad Neuenahr.

Die zunächst angemeldete Versammlung aus dem rechten Spektrum mit dem Titel "Für ein nationales Jugendzentrum! Freie und selbstverwaltete Jugendarbeit in Bad Neuenahr/Ahrweiler!" wurde vom Veranstalter abgesagt. Kreissprecher Jürgen Kempenich: "Der Anmelder dieser Veranstaltung wurde im Zusammenhang mit der Großaktion der Polizei gegen Mitglieder der rechten Szene in der vergangenen Woche festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort