Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling Psychiatrische Tagesklinik entsteht

WESSELING · Das Großprojekt ist gestartet: In den nächsten Monaten wird am Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling eine Tagesklinik zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen entstehen. Kostenpunkt: rund drei Millionen Euro. Am Montag stand dazu der erste Spatenstich an.

Betrieben wird die Tagesklinik von den Rheinischen Kliniken Bonn (Landschaftsverband Rheinland). "Die Einrichtung einer solchen Tagesklinik bildet einen wichtigen Beitrag für die vom Gesetzgeber geforderte wohnortnahe psychiatrische Versorgung. Wir sind froh, den Patienten gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland zukünftig eine Versorgung vor Ort bieten zu können", so Johannes Güsgen, Geschäftsführer der Katharina Kasper ViaSalus GmbH, dem Träger des Krankenhauses.

In der Tagesklinik werden künftig 24 erkrankte Menschen, für die ambulante Behandlungsangebote nicht ausreichen, tagsüber versorgt. Auch Patienten, deren Befinden sich während eines stationären Aufenthaltes gebessert hat, werden im Anschluss in der Tagesklinik weiter betreut.

So sollen ein langsamer Kontaktaufbau zum häuslichen Umfeld erfolgen und die vollständige Entlassung vorbereitet werden. Für die akute Versorgung wird eine Institutsambulanz eingerichtet.

Da die Baustelle sich in einem sogenannten "Achtungsabstand" der chemischen Industrie befindet, waren umfangreiche baurechtliche Hürden zu nehmen. Gemeinsam mit der Stadt und der Industrie konnte das Krankenhaus jedoch Lösungen finden.

Das Gebäude der Tagesklinik soll zwei Geschosse haben und in Passivhaus-Bauweise errichtet werden. Geplant ist laut der Katharina Kasper ViaSalus GmbH eine lichtdurchflutete und großzügige Gestaltung. Im Erdgeschoss wird der psychiatrische Ambulanzbereich mit offen gestaltetem Empfang und Anmeldung untergebracht, der sowohl Sprechzimmer als auch Untersuchungs- und Therapieräume und eine ebenerdigen Freiterrasse beinhaltet.

Die eigentliche Tagesklinik mit Trainings-, Aufenthalts-, Ruhe- und Entspannungsräumen sowie einigen Nebenräumen und Ärztezimmern wird im Obergeschoss des neuen Gebäudes eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort