Haus Veybach Prüfung wird am Mittwochabend abgeschlossen

EUSKIRCHEN · In Euskirchen bleibt das ebenfalls von Senator betriebene Haus Veybach bis auf Weiteres mit dem Belegungsstopp belegt, sagte Walter Thomaßen, Pressesprecher des Kreises Euskirchen, dem GA am Dienstag.

Die Heimaufsicht habe diese Sanktion nach einer Überprüfung des Hauses angeordnet. Gestern waren und heute sind erneut Prüfer des Kreises in der Einrichtung, um zu klären, ob die festgestellten Mängel noch bestehen.

Mängel waren bei der medikamentösen Versorgung der Bewohner aufgetaucht sowie bei der Dokumentation und bei der Pflege selbst, bestätigte Thomaßen. Die Behebung dieser Zustände gestalte sich schwierig. "Da können sie nichts beheben." Vielmehr müsse das Unternehmen "peinlich genau darauf achten", dass Pflege- und Dokumentationsstandards eingehalten werden, damit Ungereimtheiten wie bei der Verabreichung von Medikamenten nicht noch einmal geschehen können.

"Die Prüfung wird Mittwochabend abgeschlossen sein", erklärte Thomaßen. Anfang nächster Woche soll der Prüfbericht vorliegen, dann entscheidet sich, wie es mit dem zeitlich befristeten Aufnahmestopp weitergeht. Zurzeit leben nach Angaben der Kreisverwaltung 121 Frauen und Männer unterschiedlichster Pflegestufen im Haus Veybach, zugelassen ist es für 140.

Die Überprüfung hatte die Euskirchener Kreisverwaltung angeordnet, nachdem die Missstände im Haus Dottendorf bekannt geworden waren. "Das machen wir immer, wenn wir wissen, dass eine Einrichtung demselben Betreiber gehört", erklärte Thomaßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort