Kommentar Profis mit Charme

Was für ein Imagewandel, was für ein professioneller Präsentationsstil gepaart mit enormen Fachwissen! Die Weinkönigin von einst lässt sich in keiner Weise mehr mit den jungen Damen von heute vergleichen, die sich als Expertinnen in Sachen Wein hervortun.

Ob Sensorik oder Terroir, French Paradox oder önologische Verfahren: Sie bleiben keine Antwort schuldig. Trotzdem firmieren sie nicht unter "schlaumeier.de", sondern verpacken ihr Wissen mit Charme, Eleganz, Humor und Schlagfertigkeit.

Majestätisch ist dann auch ihr Auftreten, das dem einer "First Lady" auf dem internationalen Parkett in nichts nachsteht. Erinnern wir uns an Mandy Großgarten, "unsere" deutsche Weinbotschafterin aus Dernau. Sie bereiste China und die USA, hinterließ in diplomatischer Mission eine beeindruckende Visitenkarte im Namen aller deutschen Winzer. Und war somit auch Marketingträgerin für den enorm wichtigen Wirtschaftszweig Weinbau und Tourismus.

Das war mal anders. Bei der ersten Weinkönigin der Ahr ging es nur darum, dass sie blond und blauäugig war. Das war 1936. Pappkrönchen gab's dann nach dem Krieg. Aber das ist Geschichte. Professionalität und Qualität, das ist das Heute und das Morgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort