Profis geben der Kreisstadt-Strecke eine "Eins"

Beim zweiten Mit(t)bürgerfest in Bad Neuenahr-Ahrweiler zeigten rund 200 Skater und der 24-Stunden-Läufer sportliche Höchstleistungen

  Ali Yildiz  (links) bei seinem 24-Stunden-Lauf.

Ali Yildiz (links) bei seinem 24-Stunden-Lauf.

Foto: Vollrath

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine sportliche Höchstleistung erlebten die Zuschauer am Sonntag beim zweiten Mit(t)bürgerfest im Mittelzentrum Bad Neuenahr-Ahrweiler: Nach exakt 24 Stunden überquerte der Vettelhovener Ali Yildiz die Ziellinie und trat, begleitet von Familie, Freunden und Teilnehmern des Inline-Marathons, den Endspurt an.

Tag und Nacht war der ehemalige Profi-Fußballer gelaufen, um auf das Schicksal seiner Landsleute in den Erdbebengebieten der Türkei aufmerksam zu machen und Spenden für sie zu sammeln. Dass es mit dem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde nicht geklappt hat, wird angesichts seines beachtlichen Erfolgs zur Nebensache. Dementsprechend begeistert wurde Yildiz am Mittag von den Festgästen empfangen.

Direkt im Anschluss holten sich die Gewinner des Inline-Marathons und des Halbmarathons bei Mitorganisator Cassius Paffenholz ihre Pokale ab. Schnellster Fahrer über 42,2 Kilometer war Profi Christian Gerhardt vom Roces-Team aus Hamburg. Mit einer Zeit von 1:13,16 hatte er vor seinem Teamkollegen Thorben Woelki die Distanz hinter sich gebracht. Für die Strecke durch die Kreisstadt hatte er großes Lob übrig. "Auf einer Skala von eins bis sechs bekommt sie eine Eins", meinte er.

Auch Woelki fiel nur ein Kritikpunkt ein: "Wir hätten etwas mehr Konkurrenz haben können." Dennoch fuhren bei den beiden Läufen rund 200 Skater mit, die zum Teil von weit her angereist waren. Gesamtsiegerin bei den Damen wurde Regina Holzapfel. Beim Halb-Marathon über 20 Runden siegte Nicole Wienicke bei den Damen. Den Gesamtsieg der Herren teilten sich mit gleicher Zeit Thorsten Schmidt und Frank Lehmann.

Am Nachmittag öffneten die Veranstalter die Strecke für Kinder und Freizeitläufer. Zudem waren die "Fanta Kickboarding Tour", die "Fun Skate Tour" und der Ahr-Automobil-Club vor Ort, die mit anspruchsvollen Parcours vor allem die kleinen Besucher forderten. Schließlich soll das Mit(t)bürgerfest, dass als "Dankeschön für die Kunden" gedacht ist, allen Altersklassen etwas bieten.

Während am Sonntag der Sport klar im Vordergrund stand, gehörte der Samstag ganz der Musik. Für das Konzert auf dem Knauber-Parkplatz hatte das Organisationsteam, bestehend aus Rainer Wagner, Paul Nett, Ingo Franke, Rolf Burghardt und Joachim Dieringer eine musikalische Zeitreise vorbereitet. Den Anfang machte die Formation "Bryan''s heaven", die mit Hits von Bryan Adams in kürzester Zeit den Platz füllten.

In die Sechziger entführte danach Dave Dee das Publikum. Der ehemalige Frontmann von "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick an Tich" gab unvergessene Hits wie "Hide away" und "Hold tight" zum Besten. Nach südamerikanischen Klängen mit "Timbalando Brasil" und einer Laser-Show stürmten schließlich "Smokie Revival" die Bühne, die nicht nur mit "Living next door to Alice" für Stimmung sorgten.

Spenden für Ali Yildiz'' Aktion für türkische Erdbebenopfer werden bis Ende August bei Intersport Nett entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort