Pferd aus Güllegrube in Uthweiler gerettet

Hengst stand hüfthoch in der Jauche - Mit Schlingen aus der Grube gezogen

Pferd aus Güllegrube in Uthweiler gerettet
Foto: Feuerwehr Königswinter

Königswinter. (hnn) Zu einem außergewöhnlichen Einsatz rückte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Dienstagnachmittag aus. Zwölf Wehrleute retteten im Ortsteil Uthweiler einen ausgewachsenen Hengst aus einer Güllegrube. Das Tier blieb augenscheinlich unverletzt.

Wie die Feuerwehr mitteilt, war auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Jüngsfelder Straße in Uthweiler der anderthalbjährige Hengst in eine vor dem Stall befindliche Güllegrube gestürzt. Die Grube war mit Holzbohlen abgedeckt, die das neugierige Pferd wohl entfernt hatte.

Der Löschzug Uthweiler wurde daraufhin um 13.56 Uhr zur Tierrettung alarmiert. Bei Eintreffen stand das Pferd hüfthoch in der Jauche und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Zunächst bemühten sich Pferdebetreuer und Einsatzkräfte, Gülle aus der Grube abzulassen. Das sorgte jedoch für zusätzliche Aufregung bei dem Pferd, so dass diese Maßnahme abgebrochen wurde.

Nach rund einer Stunde gelang es schließlich mit Hilfe um den Bauch geschlungener Schlingen, die an einem Traktor angebracht wurden, den Hengst aus der Grube zu ziehen. Nachdem das Pferd wieder sicheren Boden unter den Füßen hatte, nahm die Feuerwehr mit Hilfe eines Wasserschlauchs eine Grundreinigung des Geretteten vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort