Oldtimer-Grand-Prix auf Nürburgring

Wenn der deutsche Automobilclub AvD einmal im Jahr zum Oldtimer-Grand-Prix lädt, strömen Fans klassischer Automobile aus aller Welt an den Nürburgring. Denn bei keiner anderen historischen Rennveranstaltung in Europa gibt es so viele außergewöhnliche und seltene Sportfahrzeuge aus 125 Jahren Automobilgeschichte live zu erleben.

Publikumsmagnet auf dem Nürburgring: der Oldtimer-Grand-Prix im August.

Publikumsmagnet auf dem Nürburgring: der Oldtimer-Grand-Prix im August.

Foto: AvD

Nürburgring. Wenn der deutsche Automobilclub AvD einmal im Jahr zum Oldtimer-Grand-Prix lädt, strömen Fans klassischer Automobile aus aller Welt an den Nürburgring. Denn bei keiner anderen historischen Rennveranstaltung in Europa gibt es eine solche Bandbreite und so viele außergewöhnliche und seltene Sportfahrzeuge aus 125 Jahren Automobilgeschichte live zu erleben.

Rund 600 Teilnehmer werden die erwarteten 60 000 Besucher vom 12. bis 14. August mit ihren chromblitzenden Raritäten und Rennwagen in die frühesten Zeiten von Rudolf Caracciola, in die Formel-1-Weltmeisterjahre von Juan Manuel Fangio oder die Tourenwagen-Ära von Klaus Ludwig entführen. Im historischen Fahrerlager ist zudem der Benz Patent-Motorwagen von 1886 zu Gast, und am anderen Ende der Skala runden die neuen Flitzer der Mini-Challenge die Zeitreise ab.

In die wilden 60-er, die Swinging Sixties, entführt das diesjährige Geburtstagskind: Der Jaguar E-Type wird 50 Jahre alt, und die Besitzer der britischen Ikone werden während des AvD-Oldtimer-Grand-Prix in einem speziellen Rennen um Meter und Sekunden kämpfen, in der "Jaguar E-Type Challenge". Der Historic Sports Car Club (HSCC) bringt 51 E-Types auf die Strecke.

Meinung Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Gut für die Region"Auf die aus aller Welt kommenden Zuschauer wartet gleich zum Auftakt am Freitag ein einzigartiges Rennen: Der AvD-Historic-Marathon über die legendäre Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke lässt die Langstrecken-Tradition des Nürburgrings wieder aufleben. Auf Wunsch vieler Teilnehmer wird der Historic-Marathon diesmal um eine halbe Stunde auf vier Stunden verlängert und somit noch attraktiver. Die Renndauer der parallel laufenden Nürburgring Trophy für die jüngeren GT- und Tourenwagen der Baujahre 1966 bis 1971 wird auf dreieinhalb Stunden ausgeweitet.

Es wird wieder eine Zeitreise der besonderen Art: Die Renn- und Sportfahrzeuge der 20er, 30er und 40er Jahre kehren zurück in ihre ursprüngliche Kulisse, in das historische Fahrerlager des Nürburgrings. Beim Oldtimer-Grand-Prix werden die faszinierenden Vorkriegsfahrzeuge ein besonderer Blickfang sein. Samstag Abend ab 19.30 Uhr und Sonntag ab 9.30 Uhr gehört die Strecke den "Roaring Twenties und Golden Thirties".

Verschnaufen werden Fahrer und Klassiker davor und danach im historischen Fahrerlager, das gerade aufwendig restauriert und in seinen Urzustand zurückversetzt wurde. Nürburgring-Betreiber Jörg Lindner: "Das ist einzigartig auf der Welt." In der Tat sind die charakteristischen Wellblech-Garagen die weltweit ältesten noch erhaltenen und wurden 1927 mit der Rennstrecke in Betrieb genommen.

Franz Graf zu Ortenburg, Vize-Präsident des AvD: "Der Oldtimer Grand-Prix hat von seiner Faszination nichts verloren. Die Autos sehen hier noch wie Autos aus und entstammen nicht dem Einheitsbrei der Windkanäle." In Deutschland sind derzeit übrigens 200 000 Autos mit dem "Historical-Kennzeichen" erfasst. Tendenz steigend. Alte Autos erfreuen sich halt immer größerer Beliebtheit.

TicketsDer Kartenvorverkauf für den 39. AvD-Oldtimer-Grand-Prix läuft über die bekannten Vorverkaufsstellen von CTS/Eventim, online unter www.eventim.de sowie über die Ticket-Hotline 0180/5 31 1210 (0,14 Euro/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max 0,42 Euro/Min).

Jugendliche bis 17 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Tagestickets für Erwachsene kosten am Freitag 18 Euro, Samstag und Sonntag 38 Euro, Wochenendtickets 58 Euro.

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