Pfarreiengemeinschaft Grafschaft Neuer Pfarrer Alexander Burg begrüßt

GRAFSCHAFT · Mit einem herzlichen Empfang hat die Pfarreiengemeinschaft Grafschaft ihren neuen Pfarrer Alexander Burg begrüßt. Mehr als 250 Katholiken besuchten zunächst den Gottesdienst in der Pfarrkirche Leimersdorf, in der der 33-Jährige von Dechant Jörg Meyrer offiziell in sein neues Amt eingeführt wurde.

 Bei der Einführungsmesse (von links): Alexander Burg, Dechant Jörg Meyrer und Kurt Groß.

Bei der Einführungsmesse (von links): Alexander Burg, Dechant Jörg Meyrer und Kurt Groß.

Foto: Martin Gausmann

Damit ist der gebürtige Trierer neuer leitender Pfarrer für alle sieben katholischen Pfarreien in der Gemeinde Grafschaft.

"Heute ist ein großer Tag für unsere Pfarreiengemeinschaft", freute sich der Vorsitzende des Rates der Pfarreiengemeinschaft, Klaus Dücker, beim Empfang im Haus des Dorfes in Birresdorf. Der Saal war voll, und selbst Dechant Meyrer und der Regens des Studienhauses Sankt Lambert, Michael Bollig, konnten nur noch Stehplätze ergattern.

Das Tambourcorps der Junggesellen-Schützengesellschaft Lantershofen hatte zuvor im Innenhof aufgespielt, und die drei Fähnriche Stefan Hermann und Mark Klesing vom Junggesellenverein Oeverich-Niederich sowie Matthias Schopp von den Junggesellen-Schützen Sankt Laurentius Lantershofen schwenkten abwechselnd die Fähndel. Die Pfarreiengemeinschaft Grafschaft ist die erste Pfarrstelle, die der Geistliche übernimmt.

Seine Zeit als Kaplan verbrachte er in Püttlingen und Losheim im Saarland. "Auf ihn warten hier viele Aufgaben", wusste Dücker. Doch Burg habe bereits konkrete Vorstellungen davon, wie die Pfarrgemeinden, die erst im vergangenen Jahr durch bischöfliche Weisung strukturell und organisatorisch zusammengelegt worden seien, zu einer wirklichen Gemeinschaft werden könnten.

Dazu müsse er die Seelsorger auf das größere Gebiet hin ordnen, die Gottesdienste planen und überwiegend selbst durchführen. Ohnehin sehe Burg in der Feier des Glaubens seine vorrangige Aufgabe.

"Aber wir sind in der Zeit der Vakanz auch nicht vom Pfad der Tugend abgekommen", versicherte Dücker und wies darauf hin, dass Dechant Meyrer interimsweise auch die Grafschaft unter seine Fittiche genommen habe.

"Sie übernehmen einen gepflegten Weinberg des Herrn." Sein Rat an den neuen Geistlichen: "Nehmen Sie sich der Menschen an, kümmern Sie sich um sie und sorgen Sie sich um ihre Seelen."

Die Unterstützung der weltlichen Gemeinde sicherte Bürgermeister Achim Juchem zu, denn das sei auf der Grafschaft selbstverständlich. Als Begrüßungsgeschenk überreichte der Bürgermeister einen Gutschein für einen Rundflug über die Grafschaft, zusammen mit Burgs Vorgänger Kurt Groß, der bis zum Ruhestand weiterhin als Kooperator seinen priesterlichen Dienst in der Grafschaft verrichten wolle.

Unterstützt wird Burg künftig auch von der neuen Gemeindeassistentin Ann-Cathrin Zinken, die mit Gemeindereferentin Ursula Richter das Seelsorgerteam unterstützen soll. Bereits 2013 sollen Jugendliche gefirmt werden, und in der Vorbereitung gelte es, Glaubenswissen zu vermitteln.

"Ist das Elternhaus, ist die Schule heute noch in der Lage, diese Aufgabe zu leisten - oder muss Katechese anders und neu organisiert werden?", fragte Burg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort