Casting in Bad Münstereifel Nebendarsteller für Adidas-Spielfilm "Die Turnschuh-Giganten" gesucht

BAD MÜNSTEREIFEL · Eine deutsche Kleinstadt von Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts. Die beiden Brüder Adi und Rudolf Dassler, die Gründer der weltbekannten Sportartikel-Marken Adidas und Puma, leben und streiten sich hier.

 Jesse Owens trug bei seinen Olympiasiegen 1936 in Berlin Sportschuhe von adidas.

Jesse Owens trug bei seinen Olympiasiegen 1936 in Berlin Sportschuhe von adidas.

Foto: dpa

Auf den Straßen sind spielende Kinder, Männer und Frauen, Obdachlose und die ersten Automobile zu sehen. Später dann deutsche und amerikanische Soldaten sowie farbige GIs.

Vor dieser Kulisse erzählt der aufwendig produzierte TV-Film "Die Turnschuh-Giganten" die dramatische Geschichte der beiden Dassler-Brüder. Die Dreharbeiten beginnen im September in der Eifel. Die Hauptrollen werden von Ken Duken ("Inglorious Basterds", "Frau Müller muss weg") und Torben Liebrecht ("Tatort") übernommen. Die Casting-Agentur Eick sucht nun nach Menschen aus der Region, die als Komparsen und Kleindarsteller die unterschiedlichsten Rollen in dem historischen Film übernehmen. Ein bis zwei Drehtage stehen an, die mit einer kleinen Gage belohnt werden.

Aus diesem Anlass findet kommenden Sonntag, 9. August, zwischen 15 und 17.30 Uhr ein offenes, kostenloses Casting statt. Der Casting-Ort ist im Pfarrheim Sankt Josephshaus, Alte Gasse 19 in Bad Münstereifel. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Regie-Assistenz wird auch vor Ort sein und nach geeigneten Kandidaten für die kleinen Rollen Ausschau halten.

Wonach wird konkret gesucht? Delia Eick und Gregor Weber vom Casting-Team: "Wir sind auf der Suche nach sportlichen Männern, die Soldaten oder Fußballer darstellen werden. Sehr gerne auch dunkelhäutige Herren und gebürtige Amerikaner. Wir brauchen außerdem Familien mit Jungen und Mädchen zwischen zwei Monaten und 16 Jahren, die die Angehörigen der Familie Dassler spielen."

In den Straßenszenen werden Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren als normale Spaziergänger, Flüchtlinge oder Obdachlose einen Auftritt haben. Gesucht werden auch ältere, sehr schlanke Menschen. Für alle Interessenten gilt: Nicht mehr zum Friseur gehen. Vor dem Drehtag wird es eine Kostümanprobe geben, bei der auch die Haare gemäß der damaligen Zeit geschnitten werden.

Das Team hofft kommenden Sonntag auf viele Bewerber. Beim Casting werden aktuelle Fotos erstellt und ein Datenbogen ausgefüllt. Die Favoriten werden später kontaktiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort