ÖPNV-Verbindung Mit dem Taxibus zu den Alfterer Hanglagen

ALFTER · Der Verkehrsausschuss der Gemeinde Alfter lässt nicht locker: Zwischen den Hanglagen von Alfter, der Ortsmitte, dem Stadtbahnhaltepunkt und dem Bahnhof Roisdorf soll eine attraktivere Nahverkehrsverbindung eingerichtet werden.

Ob auf einer solchen Linie ein Taxibus oder ein Kleinbus infrage kommt, soll nun die Fachabteilung für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Rhein-Sieg-Kreises prüfen. Einstimmig folgten die Kommunalpolitiker dem Antrag von Michael Schroerlücke (Grüne).

Er regte zugleich an, die Angebotsverbesserung nicht von einer finanziellen Beteiligung der Alanus Hochschule abhängig zu machen und der Anbindung der beiden Hochschulstandorte. Selbst wenn die Hochschule kein Interesse an einer Taxibuslinie habe, bedeute das nicht, dass die Linie sinn- und zwecklos sei.

"Der Ortsteil Alfter wächst durch neue Baugebiete immer mehr", unterstrich Schroerlücke. Gerade die Hanglagen aber seien mit dem Anrufsammeltaxi-Verkehr nur unzureichend an das Nahverkehrsnetz angeschlossen. "Die Bevölkerung wird im Durchschnitt immer älter, und im Alter verliert sich die Fähigkeit, Auto zu fahren." Die steilen Straßen in den Hanggebieten erschweren zudem vielen Menschen das Fahrradfahren, Kinder müssten lange Fußwege in Kauf nehmen.

"Der Bedarf an einer ÖPNV-Verbindung zwischen den Wohngebieten der Hanglagen, dem Ortskern und dem Bahnhof Roisdorf nimmt zu", so Schroerlücke. Er erinnerte daran, dass die geforderte Taxibuslinie zwischen Oedekoven und Duisdorf bereits seit mehr als zwei Jahren besteht und sehr gut angenommen werde.

"In Alfter hingegen geschieht nichts." Dabei belegten die vom Rhein-Sieg-Kreis ausgewerteten Zahlen über die Nutzung von Anrufsammeltaxis in der Gemeinde, dass in der Ortschaft Alfter mit einem Anteil von 87 Prozent ein eindeutiger Nachfrageschwerpunkt liegt. Und zwar genau in dem Bereich, in dem der Verkehrsausschuss nun eine Nahverkehrslinie fordert. Wunschtermin der Verbesserung: Dezember 2012 zum Fahrplanwechsel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort