Hoher Sachschaden bei Kollisionen Mehrere Unfälle auf A61 wegen starken Schneefalls

Sinzig/Koblenz · Wegen starken Schneefalls haben sich auf der A61 am Freitagabend drei Verkehrsunfälle mit einem Gesamtschaden von rund 245.000 Euro ereignet.

Wie die Polizei mitteilt, ereigneten sich die Unfälle zwischen 21.50 und 22.25 Uhr. Dabei geriet beim ersten Unfall ein italienischer Lastwagenfahrer(38) mit seinem Sattelzug infolge unangemessener Geschwindigkeitauf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern. Er prallte auf derFahrbahn in Richtung Koblenz auf Höhe Sinzig gegen dieMittelschutzplanken.

Während die Sattelzugmaschine entgegengesetztzur Fahrtrichtung an den Mittelschutzplanken zum Stillstand kam,blieb der Auflieger querstehend auf dem mittleren und linkenFahrstreifen stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Während derBergungsarbeiten, die mehr als zwei Stunden in Anspruch nahmen, konnte derFahrzeugverkehr über den rechten Fahrstreifen an derUnfallstelle vorbeigeführt werden. Dabei kam es zu keinengrößeren Behinderungen. Die Gesamtschadenshöhe betrug rund 50.000 Euro.

Bei einem weiteren Unfall gegen 22.15 Uhr geriet ein39 Jahre alter Fahrer aus Mönchengladbach mit seinem Sattelzug auf der A61zwischen der AS Metternich und dem AK Koblenz in Fahrtrichtung Kölnebenfalls infolge unangemessener Geschwindigkeit aufschneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen dieSeitenschutzplanken. Die Zugmaschine kam in entgegengesetzter Fahrtrichtung an den Schutzplanken und der Auflieger querstehend auf dem Stand-und rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Fahrerblieb unverletzt. Die Bergung des Sattelzuges dauerte zwei Stunden. Der Sachschaden wird auf eine Höhe von ca. 151.000 Eurobeziffert.

Um 22.25 Uhr erhielt die Polizeiautobahnwache Mendigeine weitere Unfallmitteilung. Ein42-jähriger Autofahrer aus der Schweiz war mit seinem Ford Kuga aufschneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Er kam zunächst nach rechtsvon der Fahrbahn ab, geriet auf einen Leitplankenkopf undüberschlug sich. Das Auto blieb auf dem Seitenstreifen auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich auseigener Kraft unverletzt aus seinem Auto befreien. DerSachschaden beträgt ca. 40.000 Euro.(ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort