Erft-Gymnasium in Bergheim Mehr als 200 Schüler krank: Auslöser noch unklar

BERGHEIM · Nach der massenhaften Magen-Darm-Erkrankung von Kindern an einer Schule in Bergheim haben die Untersuchungen noch kein Ergebnis erbracht. Das sagte ein Sprecher des Rhein-Erft-Kreises am Dienstag.

Das Erft-Gymnasium mit gut tausend Schülern hatte am Montag für mehrere Tage den Unterricht eingestellt, weil jedes fünfte Kind sowie einige Lehrer an Brechdurchfall erkrankt waren. Bis einschließlich Donnerstag fällt der Unterricht an dem städtischen Gymnasium aus.

"Die Desinfektion läuft", berichtete die Leiterin des städtischen Schulamts in Bergheim. Es seien vorsorglich auch Proben aus der Mensa genommen worden, jedoch handele es vermutlich nicht um eine Lebensmittelvergiftung.

Eine Grundschule in der Nachbarschaft sei nicht betroffen. Ob die Erkrankung auf Noroviren zurückgeht, die Brechdurchfall auslösen, steht nach Angaben des Kreises noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort