Meckenheim will Adendorfer Straße für den Durchgangsverkehr sperren

Anlieger fürchten um Sicherheit

Meckenheim. (hoc) Die Meckenheimer Stadtverwaltung beabsichtigt, einen Teil der Adendorfer Straße für den Durchgangsverkehr zu sperren und baulich so zu verändern, dass nur noch Radfahrer und Fußgänger die Stelle passieren können. Ein entsprechender Vorschlag wird im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss am Dienstag, 8. Mai, ab 19.30 Uhr im Verwaltungsgebäude Im Ruhrfeld 16 diskutiert.

Es handelt sich um die Passage zwischen den Einmündungen Carl-Goerdeler-Straße und Giermaarstraße. Bei einem Ortstermin im April hätten sich Anlieger beschwert, dass der Durchgangsverkehr Sicherheitsprobleme mit sich bringe, so die Verwaltung. So führen viele am Kinderspielplatz Ecke Münchhausenweg zu schnell. Eine Verkehrszählung Ende April habe ergeben, dass der Durchgangsverkehr am Baugebiet Adendorfer Straße eher gering sei. Dieser könne "ohne Probleme" über die Anschlussstelle Adendorfer Straße/Carl-Goerdeler-Straße abgewickelt werden, so die Verwaltung. Die Adendorfer Straße könne in Höhe des Lärmschutzwalls gesperrt und nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer offen gelassen werden, so der Plan, über den die Fraktionen im Ausschuss beraten werden.

Weiter auf der Tagesordnung stehen die Verkehrsverhältnisse an der Mühlen- und der Merler Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lautes Leben wird zur Last
Kommentar zur Königswinterer Straße Lautes Leben wird zur Last
Aus dem Ressort