Nach langem Rechtsstreit Loreley-Sommerrodelbahn soll an Ostern eröffnet werden

St. Goarshausen · Nach langem Rechtsstreit soll die Sommerrodelbahn auf dem Loreleyplateau am Ostersamstag (30. März) eröffnet werden. Es seien nur noch Restarbeiten zu erledigen, sagte der private Betreiber der Anlage am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Nachdem das frostige Wetter die Fundament- und Schweißarbeiten etwas verzögert habe, sei nun alles im Zeitplan, um rechtzeitig fertig zu werden. Die Bahn kostet nach Angaben des Betreibers rund 750.000 Euro. Hinzu kommen Planungskosten von etwa 68.000 Euro.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) war gerichtlich gegen den Bau der Bahn vorgegangen. Erst vor wenigen Wochen hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz einen Eilantrag des Verbandes gegen die Baugenehmigung abgewiesen.

Es bestätigte damit eine frühere Entscheidung des Verwaltungsgerichts, der Verband hatte Widerspruch eingelegt. Bis zu dem OVG-Beschluss hatten die Arbeiten an der Bahn ruhen müssen. Der BUND ist der Meinung, dass die Sommerrodelbahn das Landschaftsbild der Loreley im Unesco-Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal gefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort