Jugendstadtrat in Sankt Augustin Konstituierende Sitzung für neu gewähltes Gremium

SANKT AUGUSTIN · Sie arbeiten schon so ernsthaft wie die Profis im Stadtrat, die 16 jungen Leute, die für die kommenden zwei Jahre die Interessen der Jugend im Stadtrat vertreten. Am Dienstagabend kam das neu gewählte Gremium zur konstituierenden Sitzung zusammen und hatte gleich eine wichtige Entscheidung zu treffen.

 Erste Sitzung: Der neue Jugendstadtrat tagt im Sankt Augustiner Rathaus.

Erste Sitzung: Der neue Jugendstadtrat tagt im Sankt Augustiner Rathaus.

Foto: Michael Lehnberg

Zwei Kandidaten hatten bei den Wahlen die gleiche Stimmzahl erhalten, und so musste geklärt werden, ob die laut Satzung festgelegten 15 Sitze bleiben, oder ein 16. dazu kommen soll.

Stefan Scheja äußerte Bedenken, dass bei einem zusätzlichen Sitz Patt-Situationen entstehen könnten. Doch die Mehrheit entschied sich für einen zusätzlichen Sitz. Der junge Mann sollte recht behalten. Schon bei der Wahl der Sprecherin gab es ein Patt. Und so musste das Los darüber entscheiden, wer Sprecherin wird. Und das fiel auf Delivan Majouno, 19 Jahre alt und gerade in der Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin.

Ihr männliches Pendant ist Matthias Brixius, 19 Jahre alt und gerade in der Ausbildung zum Handelsfachwirt. Zur Beisitzerin wählte das Gremium Regina Nzola, 15 Jahre alt und Schülerin an der Realschule Niederpleis. Das Wahlprozedere lief reibungslos ab, auch dank Klaus Engels vom Fachbereich Kinder, Jugend und Schule, der in einer Klausur am Freitag die Sitzung mit den Jugendlichen gut vorbereitet hatte.

Auch Beigeordneter Marcus Lübken wohnte der Sitzung bei, ebenso die Jugendhilfeausschussvorsitzende Birgit Lüders. "Ihr zeigt, dass Ihr Euch für die Belange aller Jugendlichen in Sankt Augustin engagiert. Das kommt immer gut in Bewerbungen", sagte Lübken, der Jan Henrik Wiskemann dankte und eine Urkunde für seine erste zweijährige Amtszeit als Jugendstadtrat dabei hatte. Wiskemann fehlte bei der Verabschiedung des ersten Jugendstadtrates, wurde aber wieder in den neuen gewählt.

Seit 2010 besteht der Sankt Augustiner Jugendstadtrat, der die Interessenvertretung der Jugendlichen gegenüber der Verwaltung, dem Stadtrat und der Öffentlichkeit ist. Er hat einen beratenden Sitz im Jugendhilfeausschuss und soll zu allen jugendrelevanten Entscheidungen des Rates und der Verwaltung gehört werden. Darüber hinaus soll das Gremium Ideen der Jugendlichen aufgreifen und in Arbeitsgruppen, zu denen alle interessierten jungen Leute eingeladen sind, umsetzen sowie selbst Projekte und Veranstaltungen durchführen und planen.

In den kommenden zwei Jahren will sich der Jugendstadtrat vor allem mit den Themen Treffpunkte und Angebote für Jugendliche, Verkehr, bessere Öffentlichkeitsarbeit sowie unter dem Stichwort Schule mit der Sanierung des Rhein-Sieg-Gymnasiums befassen. Und noch ganz wichtig: Unter dem Stichwort "Internes" war an der Pinnwand "Spaß" zu lesen. Auch der darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Der neue Jugendstadtrat

Im neuen Jugendstadtrat haben einen Sitz: Delivan Majouno (19 Jahre), Ben Zhang (15 Jahre), Sven Garbe (18 Jahre), Regina Nzola (15 Jahre), Sophie Steffens (15 Jahre), Simon Dahmen (15 Jahre), Pia Kürbis (17 Jahre), Jonas Prinsen (16 Jahre), Laura Schreiner (14 Jahre), Paula Protzen (14 Jahre, Oscar Fast (15 Jahre), Stefan Scheja (19 Jahre), Jan-Hendrik Wiskemann (16 Jahre) , Matthias Brixius (19 Jahre), Maximilian Baumanns (17 Jahre) und Karola Nötzold (17 Jahre). Sprecher und Sprecherin sind Delivan Majouno und Matthias Brixius. Beisitzerin ist Regina Nzola.

Weitere Infos auf www.itsyouth.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort