Kommentar: Schub aus Koblenz

Was war die Schlange vor dem Japanischen Garten lang! Man schrieb das Jahr 1979, und ein asiatischer Garten war die Attraktion schlechthin. Deshalb nahmen die Besucher der Bundesgartenschau in Bonn lange Wartezeiten in Kauf, um einen Blick auf das grüne Geschenk der japanischen Regierung werfen zu können.

Die BUGA in Bonn war ein voller Erfolg. Weil sie der Stadt touristischen Auftrieb gab, aber auch, weil sie den Bürgern eine Rheinaue hinterließ, die fortan als Freizeitpark und Festivalbühne gedient hat.

Die Region im weiteren Sinne hat jetzt, 32 Jahre später, mit Koblenz eine neue Bundesgartenschau.

Auch dieses Großprojekt wird positive Effekte haben: Die Koblenzer dürfen sich über zahlreiche Besucher und neu gestaltete Flächen freuen, und die BUGA wird ausstrahlen bis ins Siebengebirge und nach Bonn. Ein kleiner, hoffentlich langfristig wirkender Schub wird dem Siebengebirge angesichts der jüngst gesunkenen Übernachtungszahlen gut tun.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort