Keine Chance für Karius und Baktus im Kreis Ahrweiler

Tag der Zahngesundheit im Gesundheitsamt - Kinder tauschen auf Einladung der Jugendzahnpflege alte gegen neue Bürsten aus - "Schäden sind vermeidbar"

Kreis Ahrweiler. "Zeigt her eure Zähne, zeigt her euren Mund, und sehet den fleißigen Zahnputzern zu. Sie putzen, sie putzen, sie putzen immerzu..."

Wäre das alte Volkslied vom fleißigen Handwerker für den Tag der Zahngesundheit neu "gecovert" worden, dann hätten es die Kinder im Kreis-Gesundheitsamt so angestimmt.

Alt gibt neu, das galt am Montag bei der Aktion der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege aber lediglich für die Zahnbürsten der Kinder, die bei AG-Vorsitzendem Zahnarzt Godehard Uthoff, Geschäftsführerin Heike Lück und Sachbearbeiterin Andrea Motz umgetauscht werden konnten.

Für die Zähne gilt dagegen: Wer die Beißerchen bis ins hohe Alter gesund erhalten will, der darf den beiden Zahnschädlingen Karius und Baktus keine Chance geben, da ist Gesundheitserziehung schon im Kindesalter der erfolgreiche Weg. So bunt wie die Ballons mit dem Aufdruck "Gesund beginnt im Mund", so glitzernd, wie die Cinderella-Buttons mit "Zähneputzen macht Spaß", so agil und neugierig waren die Kinder aus der Grundschule Ahrweiler, den Kindergärten Rappelkiste, Sankt Laurentius und Sankt Pius, die das Gesundheitsamt unter Leitung von Ute Teichert-Barthel bereits gestürmt hatten.

Landrat Jürgen Pföhler begrüßte die erfolgreiche Aktion und die Kids, wies auf die 23 erfolgreichen Jahre der AG hin, in der sich Zahnärzte, Krankenkassen und die Kreisverwaltung engagieren, und ließ sich von Uthoff noch schnell mit der XXL-Bürste die Zähne für sein "Blendax-Lächeln" putzen.

Bei der Frage "Süßes oder Saures" bekam der gesunde Apfel natürlich den Zuschlag. "Zahnschäden sind vermeidbar", betonte Uthoff, doch falsche Ernährung, dazu gehört auch der zu lange Gebrauch von Schnuller und Nuckelflasche, sind immer noch Fehlerquelle Nummer eins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort