Katja Ebstein ruft Grafschafter Song Festival ins Leben

Im Gewerbegebiet Gelsdorf feiert am 10. September ein außergewöhnliches Kulturereignis Premiere. Neben der Ideengeberin werden mit Pe Werner, menino und dem Ulla-van-Daelen-Trio weitere große Namen auf der Bühne zu erleben sein.

Katja Ebstein ruft Grafschafter Song Festival ins Leben
Foto: Martin Gausmann

Grafschaft-Gelsdorf. Das Gewerbegebiet in Gelsdorf hat sich bislang als idealer Standort für Unternehmen erwiesen. Mit dem 1. Grafschafter Song Festival, das am Freitag, 10. September, ab 20 Uhr auf der Wiese des Unternehmens MK Technology an der Robert-Koch-Straße Premiere feiern wird, wird es erstmals auch als Schauplatz eines außergewöhnlichen Kulturereignisses Aufmerksamkeit erregen.

Dafür stehen die Künstler Katja Ebstein, Pe Werner, menino und das Ulla-van-Daelen-Trio, die auf der Bühne zu erleben sein werden. "Die Grafschaft ist reif für so ein Festival", ist Michael Kügelgen, Unternehmensgründer und Geschäftsführer von MK Technology, überzeugt. Dabei stehen die Künstler und in gewisser Weise auch sein Unternehmen selbst für die künstlerische Qualität und Ausrichtung des Grafschafter Song Festivals: Große Namen, die für ehrliche und anspruchsvolle Musik stehen, und zu den bemerkenswertesten Vertretern ihres jeweiligen Genres zählen.

Alle zusammen bilden eine bunte Mischung, die so nur selten, womöglich noch gar nicht zu sehen und zu hören war. "Wir möchten mit dem Song Festival eine musikalische Plattform schaffen, die stilistisch nicht festgelegt ist und generationenübergreifend Interesse weckt", erklärt Stephan Maria Glöckner, Frontmann der Latin-Pop-Formation "menino" und wie alle anderen Künstler auch in die Organisation der Festival-Premiere eingebunden.

Die Idee dazu stammt im Übrigen von Katja Ebstein. Als Gast der Einweihungsfeier für das neue Technikum weckten im vergangenen Jahr Akustik und Atmosphäre der Halle ihr Interesse. "Da müssen wir was machen", forderte sie Michael Kügelgen auf. "Als ich einige Wochen später sah, dass die Halle voller Maschinen stand, war ich schon ein wenig enttäuscht", erinnert sich die 65-jährige Sängerin und Schauspielerin. Daraufhin habe sie die Wiese hinter der Halle entdeckt und vorgeschlagen: "Dann gehen wir eben nach draußen!"

"Wir wollen kein übliches Rock- & Pop-Festival machen, sondern den Menschen von Blues und Rock über Chanson und Weltmusik bis hin zu Musical und Klassik breit gestreute Vielfalt bieten", betont Ebstein, für die das Festival in Gelsdorf eine Herzensangelegenheit ist. Bürgermeister Achim Juchem gibt zu, dass er der Idee mit anfänglicher Skepsis begegnet sei.

"Doch in den vergangenen Wochen hat das Projekt dank der beteiligten Künstler sowie Michael Kügelgen und seinem Team eine enorme Dynamik entwickelt, so dass wir mit Freude feststellen können: Das Festival ist beileibe kein Hirngespinst, sondern Realität", erklärt Juchem.

Tatkräftig unterstützt wird der Konzertabend nicht zuletzt von der Ahr Rhein Eifel Tourismus und Service GmbH und der Kreissparkasse Ahrweiler, die in allen 38 Filialen mit Plakaten die Werbetrommel rührt und sich am Kartenvorverkauf beteiligt. Katja Ebstein ist nicht nur die Ideengeberin, sondern wird auch auf der Bühne zu erleben sein.

Als Schlagerikone der 70-er- und 80-er-Jahre vertrat sie Deutschland gleich dreimal beim "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson". Mit ihrem Titel "Wunder gibt es immer wieder" belegte sie 1970 in Amsterdam den dritten Platz. Ein Jahr später bestätigte sie diese Platzierung mit dem Titel "Diese Welt", bevor ihr 1980 mit "Theater" gar Platz zwei gelang. Gemeinsam mit ihrem Pianisten wird sie in Gelsdorf einen Mix aus Jazz, Chansons und Evergreens präsentieren. "Wir wollen kreativ sein, und nicht einfach nur Altes absingen", betont Katja Ebstein.

In allen Stilen und Genres ist auch Pe Werner zu Hause. Die Songpoetin, die derzeit mit ihrem elften Album "Im Mondrausch" auf Tournee ist, wird neben aktuellen Liedern bekannte Balladen singen, aber auch eigene Gedichte vortragen und aus ihrem autobiografischen Buch "Mehr als Kribbeln im Bauch" erzählen.

Mit "Classic-Folk-Jazz" hat die Harfenistin Ulla van Daelen ihren eigenen, unverwechselbaren Musikstil entwickelt. Die Solo-Harfenistin des WDR-Rundfunkorchesters hat eigens ein Sabbatjahr eingelegt, um sich ihrer eigenen Musik widmen zu können. Unterstützt von ihren Musikern Mario Argandona (Percussion) und Urs Fuchs (Bass) wird sie beim Song Festival eine Kostprobe ihres Könnens geben.

Für rhythmische und in jeder Beziehung emotionale Weltmusik mit brasilianischem Schwerpunkt steht die Band "menino", die sich nach längerer Zeit in Gelsdorf wieder ihrem heimischen Publikum präsentieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort