GA-Aktion Katholische Grundschule Buisdorf gewann bei "Naschgärten für Kinder"

SANKT AUGUSTIN · Die Katholische Grundschule Buisdorf hatte an der General-Anzeiger-Aktion "Naschgärten für Kinder" teilgenommen und gewonnen. Der Lohn waren Obstbäume und -sträucher, die einmal leckere und gesunde Früchte tragen werden.

 Fleißige Gärtner pflanzen einen Baum im Schulgarten.

Fleißige Gärtner pflanzen einen Baum im Schulgarten.

Foto: Arndt

Mit Gießkannen, Spaten und Schubkarre bewaffnet, machten sich die fleißigen Helfer am frühen Samstagmorgen ans Werk. Spätsommer-Apfel, Herbst-Apfel und Winter-Apfel sollten gepflanzt werden, und die Bäumchen reihen sich nun neben einem Kirschbaum, etlichen schwarzen und roten Johannisbeersträuchern und neben Heidelbeersträuchern ein - im Schulgarten der Katholischen Grundschule Buisdorf.

Ganz im Sinne des "Tutmirgut"-Konzepts der Schule "können die Kinder nun den Wachstumsverlauf und die Blütezeit der Pflanzen beobachten", freut sich die Schulleiterin Monika Mirbach. Dies könne im Sachkundeunterricht genutzt werden. Außerdem organisiert die Grundschule drei Mal im Jahr ein gesundes Frühstücksbüfett. Für dieses sollen dann die eigenen Früchte geerntet werden, damit die Kinder von ihrem Gewinn "naschen" können.

Schüler, Eltern und Lehrer gingen mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und mit sichtlich viel Spaß ans Werk. Zu ihrem Glück hatte der Bauhof die schweißtreibende Arbeit, Pflanzlöcher ausheben, am Tag zuvor schon erledigt. Die neuen Pflanzen mussten also nur noch in die Erde gesetzt, gewässert und die Löcher wieder "zugebuddelt" werden.

Damit die Gewächse einer langen Zukunft entgegenblicken, hatte die Schulleiterin extra einen Hinweiszettel zum richtigen Anpflanzen aufgehängt. Gebraucht wurde dieser aber kaum: Die Helfer waren dem Anschein nach nicht zum ersten Mal in der Gartenarbeit tätig.

Doch es stand nicht nur Arbeit auf dem Programm. Da wurden auch die Spielzeuge für den Nachwuchs hervorgeholt und ein leckeres Büfett aufgetischt. So konnte nach getaner Arbeit, bei "lecker Bierchen, Wasser und belegten Brötchen", so Monika Mirbach, neue Kraft getankt und ein fröhlicher Plausch gehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort