Im Siegburger ICE-Bahnhof ziehen Augenärzte ein

Für die zweite Etage gibt es mehr Interessenten als Platz - Tabak-Geschäft und Zeitschriften-Laden haben seit Donnerstag auf - Warten auf den Einweihungstermin

  Es geht voran:  Arbeiter aus Thüringen legen Hand an, damit der ICE-Bahnhof bald fertig wird. Zwei Geschäfte haben seit Donnerstag geöffnet.

Es geht voran: Arbeiter aus Thüringen legen Hand an, damit der ICE-Bahnhof bald fertig wird. Zwei Geschäfte haben seit Donnerstag geöffnet.

Foto: Jörg Manhold

Siegburg. So langsam lichtet sich der Staub im neuen Siegburger ICE-Bahnhof. Zwar sind die Bauarbeiter noch mit Restarbeiten beschäftigt, es geht aber ganz offenbar dem Ende zu. Am Donnerstag eröffneten bereits die ersten beiden Geschäfte im Erdgeschoss des schmucken Glasbaus.

Eine Rauchwaren- und Weinhandlung ist den Kunden direkt im Entree der Wandelhalle zu Diensten. Weiter hinten gibt es Bücher, Zeitungen und Zeitschrifen en masse. Die Auswahl im neuen Bahnhofs-Shop ist schier unerschöpflich. Und eine Bäckereifiliale steht in den Startlöchern.

Auch in den oberen Etagen tut sich was. Am Donnerstag stellten Bürgermeister Rolf Krieger, sein Vize Franz Huhn und André Kuchheuser, Geschäftsführer der Stadtentwicklungs-GmbH (SEG), einen besonderen Coup für das Staffelgeschoss unterm Dach des ICE-Bahnhofs vor. Im Januar eröffnet dort das Augenzentrum Siegburg. Es ist ein Zusammenschluss der bereits in der Kreisstadt ansässigen Augenärzte Martin Utsch, Stephan Deutsch, Ulrich Kellner und Susanne Reckenhofer-Bauer.

Die Augenmediziner bieten in ihrer Gemeinschaftspraxis ein breites Spektrum medizinischer Versorgung einschließlich Operationsraum mit Laserchirurgie. "Durch die Zusammenführung der Praxen wird das sich ergänzende Know-how der vier Ärzte kombiniert und steht dem Patienten dann kompakt zur Verfügung", sagen die Mediziner. Die Praxis wird das ganze Jahr über geöffnet sein.

Sowohl Behandlungsräume als auch die Zugänge sind behindertengerecht gestaltet. Neben dem Augenzentrum ist im Staffelgeschoss noch eine Zahnarztpraxis geplant. Optimistisch ist die SEG auch, was die Vermarktung der anderen Etagen angeht. Das erste Obergeschoss ist an einen Investor verkauft worden. Das Geschoss darüber erfreut sich laut Kuchheuser reger Nachfrage: "Wir haben mehr Interessenten als Platz." Wann das ICE-Gebäude eingeweiht wird, wollte Bahnhofs-Manager Klaus Oberheim am Donnerstag noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort