"Ich bin kein Rekordmensch"

Gedächtnis-Experte Helgo Bretschneider aus Bad Honnef scheiterte in der Guinness-Show

Bad Honnef. (sek) Helgo Bretschneider hat es nicht geschafft. Der Gedächtnis-Experte aus Bad Honnef hatte am Samstagabend in der ARD-Sendung "Guinness-Show" die Rekordhalterin im "Treppenverlauf-Memorieren", Luise-Maria Sommer aus Österreich, zum Gedächtnis-Duell herausgefordert ( der GA berichtete am 23. Februar).

In der Show von Reinhold Beckmann ging es darum, sich innerhalb von zweieinhalb Minuten beim Abschreiten eines Treppenparcours eine möglichst lange Stufenfolge - hoch, runter, geradeaus, links, rechts - einzuprägen. Die Österreicherin stellte mit 38 Stufenfolgen einen neuen Rekord auf. Bretschneider ist mit seinem Ergebnis von 28 Stufenfolgen trotzdem sehr zufrieden.

"Ich hatte mich an dem Tag entschieden, auf Sicherheit zu setzen und bin deshalb extra langsam gegangen, um jedes Risiko zu vermeiden", erklärte Bretschneider seine Taktik. Mit der Rekordhalterin, die sich seit acht Jahren im Treppenverlauf-Memorieren übt, habe sich der 38-jährige Gedächtnistrainer gut verstanden. Für die Zukunft hat der Honnefer keine weiteren Rekord-Ambitionen: "Ich bin kein Rekordmensch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort