Wahrzeichen der Bonner Republik Hotel Petersberg

Königswinter · Das neobarocke Grandhotel auf dem Petersberg gehörte einst der Kölner Parfum-Dynastie Mülhens (4711 Kölnisch Wasser). 1938 wohnte dort der britische Premierminister Chamberlain, um mit Hitler, der währenddessen im Godesberger Rheinhotel Dreesen wohnte, über die Sudetenkrise zu verhandeln.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wählten die Siegermächte das Hotel als Sitz der Alliierten Hohen Kommission. Dort unterzeichnete Konrad Adenauer 1949 das Petersberger Abkommen. Anschließend wurde das Hotel als Gästehaus der Bundesrepublik genutzt. Staatsgäste aus aller Welt übernachteten dort.

1978 erwarb der Bund auf Drängen von Bundeskanzler Helmut Schmidt den Petersberg mit allen Gebäuden und dem rund 109 Hektar großen Gelände für 18,5 Millionen Mark von der Familie Mülhens. Umbau und Sanierung kosteten 137 Millionen Mark.

1995 heiratete Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher in der Kapelle des Petersbergs seine Frau Corinna. Das Hotel mit rund 110 Beschäftigten wird von der Steigenberger-Gruppe betrieben, der Pachtvertrag läuft noch bis 2019. Das Hotel müsste dringend renoviert werden, die Kosten werden auf zwei bis acht Millionen Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort