GA-Serie "Rheinische Redensarten" Hamme 'ne Hammer, hamme och en Zang

In der Serie „Rheinische Redensarten“ beleuchten wir mit Unterstützung von Dialektsachverständigen bedeutungstiefe Redewendungen.

Haben wir einen Hammer, haben wir auch eine Zange.

Haben wir einen Hammer, haben wir auch eine Zange.

Foto: GA-Grafik

Die Rheinischen Redewendungen haben zuweilen etwas Spielerisches an sich. Da geht es dann nicht in erster Linie um eine bedeutungsgenaue Aussage, sondern um ein Sprachspiel, das sich aus der Lautfolge ergibt. Das gilt auch für den Satz, den uns ein uns gewogener Leser zugeschickt hat: „Hamme 'ne Hammer, hamme och en Zang.“

Die Wendung ist auch für Hochdeutsch Sprechende leicht zu verstehen: Haben wir einen Hammer, dann haben wir auch eine Zange. Der sprachliche Reiz besteht in dem Gleichklang von hamme und Hammer. Aussagetechnisch soll das besagen: Wir sind gut ausgestattet, alles ist vorhanden. Denn wenn wir einen Hammer unser eigen nennen, dann besitzen wir mit Sicherheit auch eine Zange.

Eine gut sortierte Heimwerkstatt

Das ist natürlich Pars pro toto gemeint. Eine gut sortierte Heimwerkstatt hat ganz selbstverständlich all das: Hammer, Zange, Zollstock, Wasserwaage, Nägel und Schrauben usf.

Das ungleiche Paar Hammer und Zange haben auch die Bläck Fööss in ihrem Song vom Hausmeister Kaczmarek aufgegriffen: „Hamme keine Hammer, jo dann nemme mer de Zang. Hamme keine Hammer un finge mer kein Zang, ja dann nemme mer su lang de Lesestang.“

Improvisation ist Trumpf

Kernaussage an dieser Stelle: Der Hausmeister ist ein Meister im Improvisieren und kann sich auch behelfen, wenn er nicht die passenden Werkzeuge zur Hand hat. Einmal ganz davon abgesehen, dass auch De Räuber in ihrem Lied Dat es ene Hammer, die Fööss-Liedzeile zitiert haben, ist es doch beruhigend, einen Hausmeister an seiner Seite zu wissen, der jedes Problem zu lösen vermag, egal wie voll denn der Werkzeugkasten ist.

Die Artikel zum rheinischen Dialekt entstehen in Zusammenarbeit mit dem Heimatfilmer Georg Divossen (www.bönnsch-abc.de). Haben auch Sie einen Lieblingsspruch, dann mailen Sie ihn uns an .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort