GA-Chefredakteure für einen Tag

In einer einmaligen Aktion bestimmen sechs Familien, was am 14. Mai im General-Anzeiger steht. Bewerben Sie sich als "Mantel"- oder "Lokal"-Familie!

Einen Tag lang übernehmen Familien die Chefredaktion des GA.

Einen Tag lang übernehmen Familien die Chefredaktion des GA.

Foto: Rolf van Melis / pixelio.de

Region. (ga) Was ist wichtiger: die aktuelle Entwicklung in Libyen oder die Stimmung bei den Bonner Baskets, die Atom-Katastrophe in Japan oder der Skandal ums WCCB, der Streit in der FDP oder die Diskussion um ein Festspielhaus in Bonn? Welches Foto soll auf die Titelseite? Schalke 04 oder die Bundesgartenschau, Königin Beatrix zu Besuch in Deutschland oder ein schönes Frühlingsbild? Und welche Geschichten müssen im Lokalteil stehen? Was ist wichtig für die Leser in Bonn und der Region?

Viele Fragen sind täglich bei der Entstehung einer Zeitung zu beantworten. Viele Entscheidungen sind zu treffen. Für die Ausgabe vom 14. Mai hat sich der General-Anzeiger etwas ausgedacht, das es so bei uns noch nie gegeben hat: Wir laden Familien aus unserem Verbreitungsgebiet ein, um für diesen Tag die GA-Chefredaktion zu übernehmen.

Aktion Für die "Familien-Zeitung" können sich Familien in folgenden Kategorien bewerben:

A Die Mantel-Familie
Politik, Wirtschaft, Sport, Panorama, Feuilleton

B Die Lokal-Familien
Lokal-Ausgaben Bonn, Sieg, Ahr, Siebengebirge und VorgebirgeSie bestimmen die Inhalte, Sie bestimmen die Optik: Sie können eine komplette Zeitung selbst produzieren - und zwar in genau den Rollen, die sie sich wünschen: Als Reporter besuchen Sie Termine, machen Interviews und bestimmen die Foto-Auswahl. Als Produzent sitzen Sie mit in der GA-Produktionszentrale, dem "Newsroom", und bestimmen die Layouts der Zeitungsseiten mit.

Die "Zeitungs-Familien" haben die Wahl: Sämtliche Themen im General-Anzeiger stehen ihnen zur Verfügung. Aufgeteilt sind sie in "Mantel" und "Lokales". Im Lokalen können fünf Familien sich je einen Ausgabenbereich des General-Anzeigers vornehmen: Sie bestimmen die Themen an der Ahr, der Sieg, im Siebengebirge, im Vorgebirge oder in Bonn. Unter dem Begriff "Mantel" sind all jene Zeitungsressorts zusammengefasst, die den Lokalteil des General-Anzeigers "ummanteln": Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Sport und Panorama.

Die ganze Zeitung bestimmen - das bedeutet nicht: die ganze Zeitung schreiben. Aber die Familien entscheiden die Themen des Tages, sie begleiten Reporter, wählen das für sie treffendste Foto-Motiv zu ihren Geschichten aus und steuern so die Nachrichten, die am Ende in "ihrer" Zeitung stehen. Dabei können sich die Familienmitglieder die Aufgaben auch aufteilen.

Ein Vater wollte schon immer mal den Sport-Teil seiner Zeitung selbst bestimmen? Bitte schön! Der Junior will den Tagesablauf des Chefredakteurs kennenlernen? Geht in Ordnung, einen Tag lang gehört der Chefsessel der Redaktion ihm. Die Mutter wünscht sich einen Kommentar zu einem bestimmten Thema? Kein Problem, ihr Wunsch geht in Erfüllung.

Die "Lokal-Familien" sind die Lokalchefs vor Ort und bestimmen mit, welche Themen und Schlagzeilen auf den GA-Seiten ihres Lokalteils erscheinen. Die "Mantel-Familie" ist zugleich Chefredaktion und sitzt zum Beispiel bei der Morgen-Konferenz der Redaktion im Verlagshaus des General-Anzeigers mit am Tisch. Der Produktionstag für die "Familien-Zeitung" ist Freitag, der 13. Mai. Und am Samstag, 14. Mai, erscheint dann der von den Familien gestaltete General-Anzeiger.

BewerbungBewerben Sie sich jetzt! Hier finden Sie den Bewerbungscoupon. Füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn per Post, Fax oder E-Mail an uns. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort