Format bewiesen

Kommentar

Höflich, aber deutlich haben die Königswinterer Kommunalpolitiker den Polizeipräsidenten Wolfgang Albers spüren lassen, was sie von seinen Umstrukturierungen halten - nämlich wenig.

Damit haben sie Format bewiesen, doch nun wartet auf die Volksvertreter die nächste Aufgabe: Im Sinne der Bürger nach der besten Lösung zu suchen. Dass dies bei der Polizeiorganisation nur sehr bedingt in ihrer Macht steht, erleichtert die Situation gewiss nicht. Auch dürfte eine Entscheidung der Landesregierung über den möglichen Anschluss an die Kreispolizeibehörde zunächst einen Schulterschluss mit Bad Honnef erfordern.

Dass der heutige Zuschnitt, für den seinerzeit Konrad Adenauer sorgte, historisch gewachsen ist, stellt wohl das schwächste Argument dar. Denn die Bedürfnisse einer Flächengemeinde wie Königswinter sind naturgemäß andere als die einer Großstadt wie Bonn.

Entscheidend ist also, welche konkreten Vorteile ein Neuzuschnitt mit sich brächte. Und wenn dazu tatsächlich der ersehnte Erhalt der Altstadt-Wache, dazu noch mit einer durchgehenden Dienstzeit gehörte, bliebe zu fragen, was an anderen Stelle auf der Strecke bliebe. Man darf gespannt sein, wie der Landrat die Situation bewertet.

[ zurück zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort