Saffenburg in Mayschoss Förderverein für deutschen Engagementpreis nominiert

MAYSCHOSS · Die Mayschosser sind schier aus dem Häuschen. Grund: Landrat Jürgen Pföhler hat den Förderverein Saffenburg für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Erst im März hatte der Verein die Ehrenplakette des Kreises erhalten.

 Hoch über Mayschoß thront das Plateau der Saffenburg.

Hoch über Mayschoß thront das Plateau der Saffenburg.

Foto: Martin Gausmann

"Mit der Nominierung haben wir nicht gerechnet", gab sich der Vorsitzende Hartwig Baltes überrascht. Sie sei eine tolle Anerkennung für die zahllosen Stunden sowie die hohen finanziellen Aufwendungen, die der Verein in den vergangenen 14 Jahren in den Erhalt der Burganlage gesteckt haben.

Viel hat sich auf dem einstmals eher verwahrlosten Plateau des Mayschosser Hausberges dank des Vereins getan. Im ersten Bauabschnitt wurden die vom Verfall gezeichneten Mauern der einstigen Burg für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dadurch wurde ein ein touristischer Anziehungspunkt geschaffen. Im zweiten Bauabschnitt wurde dann ein großer Veranstaltungsplatz mit Mehrzweckgebäude und Toilettenanlage geschaffen.

Vereinsgeschäftsführer Wolfgang Josten: "Die Baumaßnahmen haben mittlerweile ein Investitionsvolumen von einer Million Euro überschritten." Auch Land und Kreis hätten sich beteiligt. Der Förderverein allein habe die stattliche Summe von 440 000 Euro aufgebracht.

Baltes: "Naturschutz und Landespflege wurden bei allen Sanierungsmaßnahmen berücksichtig." So seien bereits die ersten Freistellaktionen auf dem Burggelände in Abstimmung mit der unteren Landespflegebehörde, also dem Kreis, durchgeführt. Diese Arbeiten, die seither Jahr für Jahr durch freiwillige Kräfte durchgeführt werden, hätten dazu geführt, dass sich die seit Jahrhunderten heimische Vegetation mit seltenen Kräuterarten auf dem sonnenbeschienenen Felsen wieder erholt habe.

"Aber auch für die Zukunft haben wir uns noch sehr viel vorgenommen", so Hartwig Baltes. "Es wird einen dritten und möglicherweise auch einen vierten Bauabschnitt auf der Burg geben, bei dem zunächst einmal der alte Rundbogen in Sichtrichtung Mayschoß angegangen wird. Danach werden wir uns daran geben, den während der Aushubarbeiten zufällig gefundenen alten Weinkeller der Burg zu sanieren und für die Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen." Der größte Traum der 150 Mitglieder: eine öffentliche Weinprobe in diesem historischen Kellertrakt.

Der Verein hofft jetzt, dass die Wegeführung des künftigen Ahrsteigs irgendwann einmal an der Saffenburg entlang führen wird. Das sahen die ersten Pläne vor dem aktuellen Provisorium vor. "Dann kann man die Burganlage erst richtig in ein touristisches Gesamtkonzept des Kreises Ahrweiler einfügen", meint Baltes.

Der Preis

Der Deutsche Engagementpreis ist eine Auszeichnung für freiwillig Engagierte und ihre Projekte. Der Preis wird in mehreren Kategorien vergeben.

Die Jury setzt sich aus Vertretern der Kampagne "Geben gibt" und Experten für die einzelnen Engagementbereiche zusammen. "Geben gibt" wurde von gemeinnützigen Verbänden und Organisationen ins Leben gerufen. Der Preis wird seit 2009 jährlich verliehen. Eine Teilnahme daran ist nur durch eine Nominierung möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort