Eva-Maria Mies trägt strahlend die Krone

Krönungswochenende zum Auftakt des Mayschosser Weinfestes

Eva-Maria Mies trägt strahlend die Krone
Foto: Gausmann

Mayschoss. (ne) Der Oktober vergoldete am Samstag den Amtsantritt für die neue Mayschosser Weinkönigin, Eva-Maria Mies.

Eine warme Sonne schien vom blanken Himmel, die Wälder und Wingerte rund ums Dorf leuchteten in bunten Herbstfarben, auf dem Waagplatz feierte schon lange vor der Proklamation eine fröhliche, ausgelassene Gästeschar.

Vor allem die niederländische Damenband "La dolche vita" in knalligen Blumenkostümen hatte es den Ahr-Besuchern angetan. Im dichten Gedränge war für den Festzug mit den alten und neuen Majestäten, ihren Eltern und Verwandten sowie den Honoratioren und weiteren Kapellen kaum ein Durchkommen.

Musikanten aus den Niederlanden und Rumänien waren gekommen, aus der Region waren der Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf mit Tanzgarde und das Blasorchester Insul dabei, aus der Mayschosser Partnerstadt der Harmonie-Verein Cäcilia Herzogenrath Afden.

Rudolf Mies, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Mayschoß, dankte der scheidenden Königin Maria Baltes und ihren Prinzessinnen für die erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr. Der Mayschosser Bürgermeister Hubertus Kunz war voll des Lobes: "Es tut uns richtig weh, aber wir wählen eine Weinkönigin für ein Jahr", wandte er sich an Maria.

"Du hast neue Zeichen für Mayschoß gesetzt, bei den vielen Auftritten hast Du die Menschen begeistert." Mit sehr viel Charme habe sie beim Welt-Lehrer-Kongress in Berlin im Sommer die vielen Besucher von der Qualität des Mayschosser Weins überzeugt.

Kunz dankte auch Prinzessin Nathalie Knieps, die den Weinort zwei Jahre lang mit vertreten hat. Und er dankte der Noch-Prinzessin und Königin 2007/08, Eva-Maria Mies. "Bleiben Sie Mayschoß und seinen vorzüglichen Weinen verbunden", beschloss die scheidende Königin Maria Baltes ihre Abschiedsrede und gab die Krone weiter.

In einer langen, frei gehaltenen Rede begrüßte Königin Eva-Maria Mies die Gäste und stellte ihre Prinzessinnen vor: Stefanie Reuter und Alina Bäcker. Sie dankte den Mayschossern für das Vertrauen. Und sie dankte den Winzern für ihre stetige Arbeit, "ohne die unsere Gäste nicht solch einen guten Wein in ihren Gläsern hätten".

Angesichts der frühen Blüte konnte die Lese diesmal schon im September beginnen, sagte Eva-Maria. 70 Prozent der Rotweintrauben seien bereits unter Dach und Fach, nur die später reifenden Rieslingtrauben seien noch weitgehend an den Stöcken.

"Ich erkläre das Weinfest 2007 hiermit für eröffnet", schloss die neue Königin ihre Antrittsrede. Mit einem Ehrentanz für die alten und neuen Majestäten endete der offizielle Festakt. In Mayschoß wird indes weiter gefeiert: an allen Oktober-Wochenenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort