Ermittlungen sind abgeschlossen

Anwälte erhalten Akteneinsicht - Herzstillstand in Bonner Polizeizelle

Ermittlungen sind abgeschlossen
Foto: Polizei

Bonn. (dab) Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen vier Polizeibeamte weitgehend abgeschlossen. Zu Ergebnissen in dem so genannten Gewahrsams-Fall äußert sich die Anklagebehörde aber bisher nicht. Zunächst erhielten die Anwälte der Beschuldigten und des Polizeiarztes Akteneinsicht, danach der Anwalt des Opfers (31), hieß es. Inzwischen liegt ein medizinisches Gutachten vor, doch über den Inhalt hat die Staatsanwaltschaft bisher nichts mitgeteilt.

Antonio G. war am 16. November nach einer angeblichen Schlägerei in der Kölnstraße ins Gewahrsam gebracht worden. Er war erheblich alkoholisiert und stand offenbar unter Drogen. Nach Polizeiangaben hatte er in der Zelle derart Widerstand geleistet, dass Beamte ihn hätten fixieren müssen. Besonders heftig hätte er sich gegen die Entnahme der Blutprobe gewehrt. Wenig später erlitt G. einen Herzstillstand ( der GA berichtete). Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren gegen die vier am Einsatz beteiligten Polizisten wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ein. Der Anwalt des Opfers teilte mit, sein Mandant habe bleibende Schäden davongetragen. Einige Gehirnteile seien tot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort