Eine Plakette aus Menz als Dankeschön

Bezirksvorsteher Fenninger übermittelt der Beueler Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks Grüße aus Sachsen-Anhalt - 5 612 Einsatzstunden im Elbhochwasser

Vilich-Müldorf. Die Bilder der Hochwasser-Katastrophe vom vergangenen Sommer an der Elbe wird niemand so schnell vergessen. Die Beueler Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) erst recht nicht. Schließlich leisteten der Technische Zug mit Zugführer Michael Thiebes und die Fachgruppe Wassergefahren mit insgesamt 34 Kräften 5 612 Einsatzstunden im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt ( der GA berichtete). Das war im August 2002. Am Donnerstagabend besuchte Bezirksvorsteher Georg Fenninger das THW-Quartier an der Beueler Straße, um für den Einsatz zu danken.

I m Gepäck hatte Fenninger eine schmucke Plakette der Gemeinde Menz aus der Verwaltungsgemeinschaft Biederritz und übermittelte die Grüße von Bürgermeisterin Margrit Peters. "Ich bedanke mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde für Ihre große Anteilnahme", schrieb Peters Fenninger in einem Brief Ende Dezember. "Ich möchte mich zunächst für die Hilfe Ihrer THW-Ortsgruppe bedanken. Die beigefügte Plakette werten Sie bitte als Zeichen der Anerkennung." Der Beueler THW-Chef Willi Hesse nahm die Plakette entgegen und meinte: "Es freut uns, wenn jemand hinterher “Danke„ sagt. Mehr wollen wir aber nicht."

Hesse würdigte die Kooperation der Arbeitgeber der Helfer, die diese für den zweiwöchigen Einsatz freigestellt hatten. Insgesamt seien 17 500 Euro Verdienstausfälle zusammen gekommen, die der Bund übernommen habe. Hesse sprach weiter von einem "teuren und aufwändigen Einsatz" an der Elbe. "Die Erfahrungen aus Beuel konnten wir erfolgreich anwenden."

Die von Fenninger ins Leben gerufene Sammelaktion für die Flutkatastrophe in der Verwaltungsgemeinschaft Biederritz erbrachte eine Summe von mehr als 7 500 Euro. Bei verschiedenen städtischen Veranstaltungen auf der schääl Sick wurden Spendenbüchsen aufgestellt - etwa bei der Feier zum 50. Jahrestag der Stadtwerdung Beuels oder beim Bürgerfest. An Pützchens Markt überreichte alleine der Schaustellerkreis 3 000 Euro, die Jugend des THW sammelte im Bayernzelt. Das inzwischen an ein Kuratorium überwiesene Geld soll für den Wiederaufbau der am meisten geschädigten Gemeinden Menz und Gübs verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort