Die ersten Wände auf dem Drachenfels stehen bereits

Rohbau des Glaskubus soll bis Ende Februar fertiggestellt sein. Nach monatelangem Stillstand wird seit fast drei Wochen auf dem Drachenfelsplateau kräftig gearbeitet.

Siebengebirge. Nach monatelangem Stillstand wird seit fast drei Wochen auf dem Drachenfelsplateau kräftig gearbeitet. Das Fundament für das Sockelgeschoss des Glaskubus steht ebenso wie die ersten Wände.

"Wir wollen den Neubau so schnell wie möglich hochziehen", sagt Bauherr Andreas Pätz, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft. Er hofft, dass ein eisiger Winter wie im vergangenen Jahr ausbleibt, als die vorbereitenden Arbeiten an der Zufahrtsstraße wegen Schnee und Kälte wochenlang pausieren mussten. Ende Februar sieht Pätz als realistischen Termin für die Fertigstellung des Rohbaus an. Bis dahin sollen auch die Ornilux-Scheiben eingebaut sein.

Gegen die Befreiung der Rhein-Sieg-Kreises, mit dem die Untere Landschaftsbehörde der Fassadengestaltung zugestimmt hat, klagt der Landesverband des BUND. Die Naturschützer befürchten, dass Vögel an den Scheiben verenden werden.

Für Pätz ist entscheidend, dass auf dem Drachenfels wegen der vorliegenden Baugenehmigung gearbeitet werden kann und die Klage keine aufschiebende Wirkung hat. Die Arbeiten am Hotel ruhen seit geraumer Zeit. "Bei Schlechtwetter kann dort weitergearbeitet werden", sagt Pätz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort